Vlado: OnlineShop für Süd-Ost Europa

Hallo alle miteinander,

ich komme ursprunglich aus Kroatien und lebe in Deutschland.
Ich möchte gerne einen Online Shop für den kroatischen eCommerce Markt anbieten. Als Software würde ich xtcommerce verwenden.

1. Muss ich Verträge mit den Warenhersteller abschließen?
2. Muss ich eigenen Lager haben?
3. Muss ich die Ware von den Herstellern im voraus bezahlen?
usw ...?

Wer kann mir Tipps/Ideen bitte geben?

Vielen Dank im voraus
Vlado

1. Ich habe einfach mal Google benutzt und da fand ich interessante Links zu Online-Shops mit kroatischen Produkten, ein Online-Shop für Weine und ein Feinkost Online-Shop.

Ich denke beim studieren dieser Seiten wird schon einiges klar.

Letztendlich mußt du wissen wie schnell du liefern willst und kannst und was du an Geld zur Verfügung hast. Du kannst "on demand" die Lieferungen von deinen Händlern aus Kroatien bekommen oder ein eigenes Lager haben - Geld Geld Geld :P

nein
    du kannst deine Produkte auch bei Zwischenhändlern kaufen - den einzigen Vertrag, den du mit irgendjemandem der dir die Waren beschafft, abschließen musst ist der Kaufvertrag

1. Muss ich eigenen Lager haben?

nein
    aber um schnelle Lieferzeiten zu garantieren ist das von Vorteil

1. Muss ich die Ware von den Herstellern im voraus bezahlen?
      usw ...?

nein
    das hängt von den Konditionen ab, die du dir aushandelst

1. Hallo Suit,

danke für deine Antworten.
      Wo kann ich mich am besten informieren über Warenbeschaffung beim Hersteller oder Zwischenhädlern für meinen zukunftigen OnlineShop?
      Bücher, Websiten, etc?

Gruß
      Vlado

nein
        du kannst deine Produkte auch bei Zwischenhändlern kaufen - den einzigen Vertrag, den du mit irgendjemandem der dir die Waren beschafft, abschließen musst ist der Kaufvertrag
        nein
        aber um schnelle Lieferzeiten zu garantieren ist das von Vorteil
      1. Muss ich die Ware von den Herstellern im voraus bezahlen?
        usw ...?
        nein
        das hängt von den Konditionen ab, die du dir aushandelst
      1. Hallo Suit,

Wo kann ich mich am besten informieren über Warenbeschaffung beim Hersteller oder Zwischenhädlern für meinen zukunftigen OnlineShop?
        Bücher, Websiten, etc?

ich denke es gibt kein "buch über warenbeschaffung" - es gibt kataloge und preislisten bei entsprechenden grosshändlern oder herstellern, wenn du weisst, welche produkte du verkaufen willst, wirst du da schnell fünding

btw: mit katalogen meine ich nicht quelle und neckermann :D

1. Hallo Suit,

ich möchte folgende Produkte verkaufen:
          TV,
          Notebooks,
          Handy & Navigation,
          Haushalt,
          Camcorder.

In Süd/Ost Europa gibt es leider sehr viele gefälschte Produkte und ich möchte nur original Produkte anbieten denn die sind sehr gefragt! Das ist ein riesen Markt!

Wie komme ich an solchen Katalogen die du eben vorgeschlagen hast?

Vielen Dank
          Vlado

Hallo Suit,

Bücher, Websiten, etc?

ich denke es gibt kein "buch über warenbeschaffung" - es gibt kataloge und preislisten bei entsprechenden grosshändlern oder herstellern, wenn du weisst, welche produkte du verkaufen willst, wirst du da schnell fünding

btw: mit katalogen meine ich nicht quelle und neckermann :D

1. ich möchte folgende Produkte verkaufen:
            TV,
            Notebooks,
            Handy & Navigation,
            Haushalt,
            Camcorder.

Wie komme ich an solchen Katalogen die du eben vorgeschlagen hast?

http://www.ingrammicro.de
            http://www.techdata.de
            http://www.actebis.com

mit gewerbeschein und wenn du entsprechend liquide bist, sind die oberen drei sicher gleich mal deine freunde

2. Hello,

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Du Dich mal bei Deiner zuständigen Industrie- und Handelskammer erkundigst. Die IHKn haben oft gute und preisgünstige oder sogar kostenlose Kurse für Existenzgründer im Programm. Das lohnt sich doppelt, da teilzunehmen, denn ersten lernt man etwas und zweitens lernt man andere Interessenten kennen.

Außerdem könntest Du auch nach den "Wirtschaftsjunioren" Ausschau halten. Vielleicht gibt es bei Dir auch eine Gruppe davon. Wie Du an die herankommst, weiß auch die IHK. Und dann empfehle ich Dir noch den örlichen Marketing-Club oder denn der nächstgrößeren Stadt. Dort kannst Du auch eine Reihe zukünftige Geschäftspartner kennenlernen, denn Du bringst etwas mist, was die vermutlich nicht haben, nämlich Deine Landeskenntnis für ihren neuen Markt ;-)

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

http://bergpost.annerschbarrich.de
        .

--
        Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo Vlado,

und wenn dann jemand bestellt, geht es mit dem Fahrrad zum nächsten Laden?

Gruß, Jürgen

1. Hi,

und wenn dann jemand bestellt, geht es mit dem Fahrrad zum nächsten Laden?

Oder zum naechsten Parkplatz, wo die "vom Lastwagen gefallene" Ware umgesetzt wird.

MfG ChrisB