An bestimmte Stelle der Seite springen
christian
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf meiner Seite entscheidet ein kleines PHP-Script, an welche Stelle der Seite gesprungen werden soll. Dies will ich mit JavaScript realisieren.
Nun meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit per Javascript an eine bestimmte Stelle der Seite (die etwa durch <a name...> markiert ist) zu springen?
Gruß christian
@@christian:
Auf meiner Seite entscheidet ein kleines PHP-Script,
?? PHP-Scripte werden üblicherweise auf dem Server ausgeführt und erscheinen nicht auf einer Seite.
an welche Stelle der Seite gesprungen werden soll. Dies will ich mit JavaScript realisieren.
Warum mit JavaScript?
Nun meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit per Javascript an eine bestimmte Stelle der Seite […] zu springen?
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#hash@title=Ja.
(die etwa durch <a name...> markiert ist)
Warum so vorsintflutlich?
Live long and prosper,
Gunnar
hallo Gunnar,
(die etwa durch <a name...> markiert ist)
Warum so vorsintflutlich?
"deprecated" mit "vorsintflutlich" zu übersetzen ist ein bißchen gewagt. Und andrerseits können nicht alle Browser mit "id" anstelle von "name" wirklich etwas anfangen, insbesondere IE6 nicht - na gut, der hat auch mit "name" Probleme, wenn man denselben Anker mehrfach aufruft.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Und andrerseits können nicht alle Browser mit "id" anstelle von "name" wirklich etwas anfangen, insbesondere IE6 nicht
Wenn's lediglich um das Anspringen einer ID als Anker geht, sind mir da keinerlei Probleme bekannt.
MfG ChrisB
Hi,
insbesondere IE6 nicht
Vielleicht/vermutlich/wahrscheinlich der IE 5.x. Der IE 6 hat damit keine Probleme - bereits vor SP2 - also vermutlich von Anfang an.
Gruß, Cybaer
Hallo
insbesondere IE6 nicht
Vielleicht/vermutlich/wahrscheinlich der IE 5.x. Der IE 6 hat damit keine Probleme - bereits vor SP2 - also vermutlich von Anfang an.
Selbst beim 5-er IE ist mir nie etwas aufgefallen. Wer definitiv nix damit anfangen konnte, war der NS4.x. Die von mir verwendete Zeitform sollte aber genug Aussagekraft über die Relevanz dieses Punktes haben.
Tschö, Auge
Hello,
?? PHP-Scripte werden üblicherweise auf dem Server ausgeführt und erscheinen nicht auf einer Seite.
Aber sie können die Seite so generieren, dass irgendwo ein Sprungziel (Anker) eingebaut ist.
Wenn man nun so schlau ist, und bereits bei der ersten Seite, die noch keinen Anker enthält, in der URL eine Referenz hinterlegt, dann kann PHP beim nächsten Durchlauf diese Marke setzen und alles wird gut...
http://example.org/meine_tolle_seite.php?chapter=22#go
So benötigt man (meistens) gar kein JavaScript, denn der Browser "springt" so immer zu 'go', aber eben nur, wenn das PHP-Script es in die Seite eingebaut hat.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
.
Hallo
Auf meiner Seite entscheidet ein kleines PHP-Script, an welche Stelle der Seite gesprungen werden soll. Dies will ich mit JavaScript realisieren.
Ja wie denn nun?
Tschö, Auge