hallo,
die ganzen bots von google suchen doch die metas ab von einer homepage oder lieg ich da falsch?
Da liegst du falsch. Die "bots" der Suchmaschinen richten sich nur peripher nach den META-Angaben (sie ignorieren sie allerdings auch nicht), sie suchen vielmehr im Text nach irgendwelchen relevanten Inhalten. Und suchen dann noch nach, wie oft deine Seite eventuell woanders verlinkt ist. Dein "ranking" richtet sich viel mehr nach den Links, die von anderen Seiten aus auf deine Adresse verweisen als nach dem, was du selber anbietest. Das führt dann auch wieder zu sehr kuriosen Ergebnissen.
ich will eine platzierung unter den ersten 10 also auf der ersten seite.
Mit welchen Suchbegriffen?
Mich bzw. meine Seite findest du regelmäßig unter den ersten 5 bei Google, wenn du nach "Holunderwein" suchst - und ich habe _überhaupt_ keinerlei META-Tags gesetzt noch sonst irgendwelche Anstrengungen zur "Suchmaschinenoptimierung" unternommen.
Das Thema "Suchmaschinenoptimierung" wird hier im Forum relativ häufig nachgefragt. Fast immer mit der Zielsetzung "ich will unter die 'Top Ten' ". Die Fragesteller werden meist sehr schnell sehr kleinlaut, wenn man gegenfragt, unter welchem Suchbegriff sie denn unter die Top Ten möchten. Meinst du, mir wäre es wirklich sehr angenehm, daß ich auch bei "Gummischürze" immer noch unter den ersten hundert auftauche und unter "Schlachthof Erfurt" sogar unter den "Top Ten" bei Google? Solche META-Tags gibt es natürlich nirgends auf meiner Site, aber es gibt diese Wörter in einigen Texten.
Es gibt im Forumsarchiv jede Menge Threads zu deinem Thema.
Grüße aus Berlin
Christoph S.