Mega: muss man heutzutage domains anonym beantragen?

Beitrag lesen

Kriminell finde ich die Tatsache, dass Abmahnungen in Deutschland kostenpflichtig sein dürfen.

Kostenpflicht ja, aber im angemessenen Rahmen, also z.B. 50€ pro Abmahnung, die in etwa dem Arbeitsaufwand entspricht. Was aktuell abläuft ist Abzocke, da geb ich dir Recht.

Dein Beispiel hat den entscheidenenden Haken, dass es wohl kaum das Gleiche sein dürfte, als ob jemand, zum Beispiel, eine Pflichtangabe im Impressum vergisst, denn dabei kommt nicht wirklich ein Dritter zu Schaden.

Wenn jemand etwas verkauft und im Reklamationsfall wegen eines fehlenden Impressums nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, kommt durchaus jemand zu Schaden. Selbst eine fehlende Telefonnummer reicht aus, um den Aufwand der Kontaktaufnahme erheblich zu erhöhen, was mir als Kunden gewaltig schaden kann.

Und das Abmahnungen mittlerweile sehr oft nur als Geldeinnahmequelle dienen, steht wohl ausser Zweifel.

Vollkommen richtig. Allerdings hat diese Tatsache nichts damit zu tun, das es Gesetze gibt, die Seitenbesucher schützen. Und wer sich daran nicht hält, muss mit einer Strafe rechnen. Dass die Gebühren überhöht sind, ist dabei ein völlig anderes Thema.