Hi,
Vielleicht *will* ich als Anbieter gar nicht telefonisch belästigt werden, sondern lieber auf anderem Weg (email, Fax, Brief)? Vielleicht habe ich gar kein Telefon?
Ein Geschäftsmann ohne Telefon aber mit Internet?
ja und? Ich hasse Telefonieren. Nichts gegen ein persönliches, direktes Gespräch, nichts gegen Brief oder email, aber Telefonieren finde ich grauenhaft - das ist für mich nur die allerletzte Wahl, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Das Telefonieren beschränkt sich daher bei mir auf dringende, wichtige Fälle oder rein private Kontakte.
Wenn ich ein Gewerbe betreiben wollte, dann würde ich diverse Kontaktmöglichkeiten angeben, aber sicher nicht meine Telefonnummer. Jedenfalls nicht freiwillig.
Aber davon abgesehen ging es ja eigentlich um die Angabe der Telefonnummer im Impressum von vermutlich privaten Webseiten. Und in diesem Fall halte ich die Telefonnummer erst recht für eine schützenswerte private Information, deren Geheimhaltung IMHO durch das Datenschutzgesetz gedeckt wäre.
Mal abgesehen davon, mir ist es egal, was ein Verkäufer will. Will er mit mir Geschäfte machen, wird er mir die Möglichkeit einer telefonischen Kontaktaufnahme geben müssen. Mein eigenes Gesetz ;)
Dein gutes Recht. Dann würden wir wahrscheinlich nicht ins Geschäft kommen, oder eine Reklamationsabwicklung würde aus deiner Sicht nicht zufriedenstellend ablaufen. :-P
Stimmt. Wenn schon eine Abmahnung, dann von einem Auftraggeber dessen direkte Rechte verletzt wurden, aber nicht ohne Auftrag willkürlich. Ist in meinen Augen kriminell und sollte jedem Anwalt zu Zulassung kosten.
Naja, AFAIK ist es nicht zulässig, dass ein Anwalt auf eigene Initiative Abmahnungen verteilt. Aber was will ich machen, wenn er einen Strohmann (vielleicht seinen Schwager, Saufkumpan, Kollegen) aus dem Hut zaubert und den als Mandanten/Auftraggeber ausgibt?
Deswegen halte ich deine Forderung für sehr sinnvoll, Abmahnungen nur von jemandem zuzulassen, dessen Rechte nachweisbar verletzt worden sind.
So long,
Martin
Soso, der Klügere gibt nach.
Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen? .oO(?)