Moin!
Das erfolgreiche Geldverdienen (sprich: "kommerziell") hat mit der Impressumspflicht nichts zu tun.
Sondern? Muss ich als ein privater Betreiber auch eine Impressum angeben oder bei einer gemeinnützigen Seite?
Ich würd's tun - als gemeinnützige Seite sowieso, siehe unser Impressum vom SELFHTML e.V. (gemeinnütziger Verein). Als Privatperson hängt es von der Art der Seite ab. Auch Privatpersonen können online Dinge tun, die ein Impressum erfordern, ohne dass dieses sich irgendwie durch ein besonderes Bewußtsein äußert.
Gerichtsurteile sind mir allerdings noch keine bekannt. Es handelt sich lediglich um die Rechtsauffassung informierter und ggf. fachkundiger Kreise. Man macht nichts falsch, im Zweifel ein Impressum zu haben - zumal es keinerlei Vorteil verschafft, wenn man es nicht hat, weil man ohnehin ermittelbar ist, wenn jemand meint, einen abmahnen zu müssen. Denn irgendwer zahlt ja die Providerrechnung.
Man kann sich natürlich auch mit falschen Angaben irgendwo kostenlosen Space verschaffen. Da wird man dann im Zweifel mit der Löschung seiner Seite bestraft, weil der Provider abgemahnt wird. Wenn man so unwichtiges Zeugs online stellt, dass einem das egal ist...
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."