container mit width:auto mittig ausrichten
Waldfürst
- css
Hi,
bekomme folgendes nicht hin:
ich habe einen textcontainer (weißer hg) der ist auf jeder seite unterschiedlich breit. er soll mittig in einem anderen container sitzen.
CSS:
/*
.kasten1 {
position:absolute;
margin:0px;
padding-left:auto;
padding-right:auto;
left:300px;
top:200px;
width:600px;
height:300px;
background-color:red;
text-align:center;
}
.kasten2{
position:absolute;
top: 200px;
width: auto;
background-color: white
}
*/
HTML:
<div class="kasten1"><div class="kasten2">TEXT immer unterschiedlich lang</div></div>
nun bekomme ich den text mit width: 100% schon mittig aber dann ist der kasten2 genauso breit wie der kasten1. die breite von kasten2 soll sich aber auf den text beziehen.
danke schon mal.
Tag, warum das ganze so kompliziert?
Also kasten 2 hängt gar net von kasten 1 ab, weil absolute nicht in absolute positioniert werden kann. Du müsstest schon 2 relative benutzen. Glaube ich zumindest. Schau dir mal bei www.css4you.de die unterschiede an.
Ich kenne das ganze nur anders, versuchs doch mal so:
.contentcontainer {
position: relative;
width: =Pixelanzahl=;
height: auto;
margin: auto;
background: red;
}
Im HTML-Dokument:
<div class="contentcontainer">Blablabla</div>
Ich habe dem container mal ne rote Farbegebung gegeben, damit du siehst wo der div eig. liegt.
Ich hoffe du denkst auch an den doctype und so.
Gruß, Delfried
naja. noch hilft mir das nicht weiter,
der kasten sitzt zwar mittig, aber ich habe keine feste breite in px.
ich habe in jeder der 40 html seiten das gleiche css,
der text der in der contentbox steht ist aber immer anders, die breite der contetbox muss sich also dem text nach anpassen.
so wie sie das mit width:auto; eigentlich tut.
gruß
Fin
Hi,
der text der in der contentbox steht ist aber immer anders, die breite der contetbox muss sich also dem text nach anpassen.
so wie sie das mit width:auto; eigentlich tut.
Nein, das tut width:auto bei einem normal als block dargestellten Element nicht - die absolute Positionierung ist es, die hier dafuer sorgt, dass sich die Breite dem Inhalt anpasst ("shrink-to-fit"). Die macht aber wiederum das mit der Zentrierung in diesem Falle schwer.
Eigentlich moechtest du wohl das textenthaltende Element als inline oder inline-block darstellen lassen.
MfG ChrisB
Hi,
Also kasten 2 hängt gar net von kasten 1 ab, weil absolute nicht in absolute positioniert werden kann. Du müsstest schon 2 relative benutzen.
Natuerlich kann man absolute in absolute Positionieren.
MfG ChrisB
Tag,
Ich meinte eher das die Position nicht vom übergestellten Absolut Element abhängig ist, sondern von einem relativen DIV. Oder irre ich mich?
Gruß, Delfried
Hi,
Ich meinte eher das die Position nicht vom übergestellten Absolut Element abhängig ist, sondern von einem relativen DIV. Oder irre ich mich?
<gebetsmuehle style=":-)"> Absolute Positionierung richtet sich nach dem naechsthoeheren Vorfahrenelement, dessen Positionierung vom Defaultwert static abweicht; bei Fehlen eines solchen nach dem Viewport. </gebetsmuehle>
MfG ChrisB