Hallo,
Meiner Meinung nach, hat das oft schon seinen guten Grund einen Link im neuen Fenster öffnen zu lassen. Auch im Sinne des Besuchers.
das siehst *du* vielleicht so. Ich auch.
Aber viele Browserbenutzer sehen das eben *nicht* so. Und denen andauernd neue Fenster aufzuzwingen, halte ich für keine gute Idee. Nur weil es ein paar Autofahrer gibt, die nicht mit einem Schaltgetriebe umgehen können, möchte ich ja auch nicht Automatik für alle vorschreiben.
Meine Frau hat immer wieder Google-Ergebnisse ohne neues Fenster geöffnet und ist nun dankbar zu wissen, dass es wesentlich effektiver ist ein neues Fenster/Tab zu nutzen.
Ein gutes Beispiel, wo das Öffnen im neuen Fenster (auch meiner Ansicht nach) sinnvoll ist. Aber deswegen unterstützt Google das ja auch schon von sich aus, wenn man es möchte[*]: Mit dem URL-Parameter newwindow=1 im Query öffnen die Suchergebnisse automatisch in einem neuen Fenster (_blank).
Und ein Webseitenersteller sollte im besten Falle(leider nicht immer) dem Besucher Entscheidungen zu dessen Gunsten abnehmen.
Nein, abnehmen sollte er uns Entscheidungen auf keinen Fall. Erleichtern meinetwegen, indem er verschiedene Alternativen anbietet.
So long,
Martin
[*] Ich sehe gerade, dass die Option in der Eingabemaske inzwischen nicht mehr angeboten wird - aber wegen individueller Voreinstellungen benutze ich sowieso nur eine lokale, angepasste Kopie des Google-Formulars.
Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.