ich habe zur zeit ein einfaches HTML-Mailformular auf meiner Homepage integriert. Da dies jetzt schon mehrmals missbraucht wurde, würde ich gerne die IP-Adresse des Absenders immer erfassen.
Falls du mit "missbraucht" meinst, dass dort Spam eingetragen wurde: Die IP-Adresse ist gerade bei Spammern sowas von nutzlos, nutzloser geht es nicht.
Spammer sitzen zumeist im Ausland (ich wünsche dir viel Spaß bei der strafrechtlichen Verfolgung) und benutzen so gut wie immer Spambots, das sind gekaperte, d.h. ferngesteuerte Rechner von ahnungslosen Computerbesitzern. Wenn du da einen Unglücklichen erwischt, der in Deutschland sitzt, dann erwischt du erstens nur einen von Tausenden und zweitens dann auch noch einen, der für den Mist nicht wirklich verantwortlich ist - jedenfalls sollte man ihm nicht mit der Strafjustiz auf die Pelle rücken.
Sorge mittels robots.txt dafür, dass Suchmaschinen deine Formularseite nicht indizieren. Außenstehende suchen eh nie nach solchen Seiten und Spammer scheinen sich Google & Co. zu Nutze zu machen bei der Suche nach Kontaktformularen; ist das Formular nicht gelistet, erfährt auch kein Spammer von ihm. Bei mir wirkt's jedenfalls, und das seit mehreren Jahren.