Bautz: Zählen von Zeichengruppen innerhalb eines Textes

Hallo,
ich möchte z.B wissen, wie viele Vokale in einem Text vorkommen.
Eine naheliegende Lösung wäre eine Schleife. Aber gibt es eine elegantere
Lösung, z.b. falls es eine Variable gibt, die in einem reg. Ausdruck die Anzahl Treffer liefert?
Gruß
Bautz

1. Hallo Bautz!

ich möchte z.B wissen, wie viele Vokale in einem Text vorkommen.
    Eine naheliegende Lösung wäre eine Schleife. Aber gibt es eine elegantere
    Lösung, z.b. falls es eine Variable gibt, die in einem reg. Ausdruck die Anzahl Treffer liefert?

Eine Archivsuche hätte Dich zu diesem Thread samt Lösungsvorschlags von Siechfred gebracht: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t150309/ (auch wenn sich im Laufe des Threads die Aufgabestellung seitens des OPs ändert).

my $text = qq~  
    Ich bin ein Bärlinär.  
    Ich glaube es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern.  
    Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand in der Zukunft einen Computer bei sich zu Hause haben sollte.  
    640 KBytes (Arbeitsspeicher) ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte.~;  

my $anz = my @anz = ( $text =~ /[aeiouyäöü]/ig );  
    print 'Diese Spruchsammlung enthält ', $anz, ' Vokalen (a, e, i, o, u aber auch y, ä, ö, ü wurden mitgezählt)';

^Z
    Diese Spruchsammlung enthält 94 Vokalen (a, e, i, o, u aber auch y, ä, ö, ü wurden mitgezählt)

OT (Wer wird Millionär):
    Welche dieser 4 Aussagen stammt _nicht_ vom Chef eines Computerkonzerns oder IT-Organisation? ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo Patrick,

Eine Archivsuche hätte Dich zu diesem Thread samt Lösungsvorschlags von Siechfred gebracht: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t150309/ (auch wenn sich im Laufe des Threads die Aufgabestellung seitens des OPs ändert).

Ja, wenn das immer so einfach wäre, die richtigen Suchbegriffe zu finden.
      Wenn man das Thema des archivierten Threads wüßte, wäre dies ja kein Problem.
      Ebenso wenig, wenn man ein Elefantengedächtnis hätte, wie manche Forumsteilnehmer, die sich erinnern "da war doch was mit ähnlicher Aufgabenstellung".
      Ich habe mit verschiedenen Suchbegriffen gesucht ("perl Anzahl Treffer", "perl
      Anzahl regulärer Ausdruck", "perl Treffer regulärer Ausdruck" und und und).
      Auf die Suche nach "mehrmaliges Vorkommen" wäre ich allerdings nie gekommen.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.
      Gruß
      Bautz