Hi there,
Solche Romane oder Filme beschreiben lediglich was Anarchie bedeutet.
Aha. Und was bedeutet Anarchie? Du kennst das vermutlich nur in der Bedeutung, wie es ahnungslose Herrschaftsgläubige verwenden. In der Tat aber wurde unter Anarchie ursprgl. der freie, verantwortungsbewußte Mensch verstanden, der keine Herrschaft benötigt, weil er sich selbst der Konsequenzen seines Tuns bewusst ist und auch danach handelt. Im Prinzip also eine Situation, in der der kategorische Imperativ Kants von allen bereits umgesetzt wurde und somit viel eher eine Utopie als ein dystopischer Zustand, mit dem rechte Politiker und niveaulose Hollywoodregisseure die braven Bürger schrecken.
solange Menschen betroffen sind sind Dinge wie Anarchie oder Kommunismus nichts anderes Als Diktatur, Chaos und, so paradox das klingt, Verlust der Menschlichkeit.
Was jetzt? Diktatur oder Chaos?
Es ist nunmal menschlich, unmenschlich zu sein.
Aha.
Jedenfalls dürfte das für die Masse gelten.
Aber Du bist Dir nicht ganz sicher, oder?
Deshalb gibts Gesetze und Strafen, die viele nichtmal abschrecken.
Du schaffst es, Dir in einem einzigen Satz zu widersprechen. Wenn's nicht abschreckt, wozu dann die Gesetze?
Ich kann ohne weiteres behaupten, daß viele Menschen keine strafbaren Handlungen begehen, einfach aus Angst vor der Strafe.
Ja, das kannst Du behaupten. Aber beweisen wirst Du es nicht können. Ausser Du hättest bessere Daten als jene Untersuchungen, die zeigen, daß die Schwere der Strafe und die Häufigkeit der Begehung eines Deliktes nicht miteinander korrelieren. Wenn Deine Stammtischweisheit stimmte, dann gäbe es zB in jenen US-Bundesstaaten, in denen Mord mit der Todesstrafe sanktioniert wird, wesentlich weniger Morde. Das ist aber nicht der Fall.
Ich kann das sagen. Ich kenne Leute die offen zugeben, bestimmte Dinge gerne mal zu tun, es aber lassen, weil sie eventuell bestraft werden könnten.
Es wäre interessant, was das für bestimmte Dinge sind. Vielleicht solltest Du ja auch einfach Deinen Bekanntenkreis wechseln.
Grad im Internet wimmelt es doch von kranken Phantasien.
Meinst Du dieses Forum? (scnr;)