WAP: Daten vom Handy zum Server senden
Gateway08
- sonstiges
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu WAP (etwas altbacken, ich weiß ;-) ): Während meiner Recherche im Netz habe ich nirgends gefunden, ob und wie man von seinem Handy aus Daten an den Server schickt. Ist der Informationsfluss in WAP nur "unidirektional", so wie beim noch älteren Videotext? Was es nicht zu geben scheint ist so eine Art <form>-Tag. Eingabezeilen gibt es ja, aber scheinbar kann man darüber nur Variablen lokal auf dem Handy setzen, die auf einer anderen WAP-Seite wieder angezeigt werden können. Ein Sinn dahinter erschließt sich für mich nicht.
Weiß jemand, ob es so eine Art <form action="...">-Äquivalenz im WAP-Protokoll gibt?
Viele Grüße!
Ich hab vor vielen Jahren mal zwei Lösungen in WAP programmiert. Soweit ich mich erinnern kann, ist das Problem nicht das <form>-tag... das existiert. Es existieren nur keine Buttons, sondern die Weitergabe macht man AFAIK mit Links...
Ich kann mal gucken, ob ich das wiederfinde...
Gruß, Samoht
Falsch... <form> gibts wirklich nicht. Ich habs gefunden von früher, kleinen Moment noch :)
Gruß, Samoht
Das war damals meine index.php um eine Login-Maske zu realisieren:
<?php
header("Content-Type: text/vnd.wap.wml");
echo "<?xml version=\"1.0\" ?>\n";
echo "<!DOCTYPE wml PUBLIC \"-//WAPFORUM//DTD WML 1.1//EN\" \"http://www.wapforum.org/DTD/wml_1.1.xml\">\n";
?>
<wml>
<card id="start" title="Anmeldung">
<p align="center">
Login: <input type="text" name="user" /><br />
Passwort: <input type="password" name="pass" /><br />
<a href="menu.php?pass=$(pass)&user=$(user)">Anmelden</a>
</p>
</card>
</wml>
in der menu.php waren dann die Variablen als $pass und $user verfügbar und konnten natürlich über die Datenbank abgeglichen werden. Speichern in Datenbanken ist selbstverständlich auch möglich.
Wichtig: WAP basiert auf XML, also muss das Dokument valide sein, sonst geht auf den meisten Handys rein GAR NIX!
Gruß, Samoht
Oha! Hatte es also doch etwas mit den mysteriösen Variablen auf sich.
Ich danke vielmals für die hilfreiche Antwort!