<br clear=all> - Unterschiedliche Umsetzung bei Firefox und IE
David
- html
Hallo!
Ich habe (auszugsweise und gekürzt) einen Quelltext, der so aussieht:
<table align="left"> ... </table> // Zwei Tabellen, die nebeneinander
<table align="left"> ... </table> // angezeigt werden.
<br clear=all> // Damit alles weitere auf jeden Fall nach den T. weiterläuft.
<p> ... </p> // Beliebiger Text
Der Firefox interpretiert diese Stelle als Absatz, d.h. eine Zeile frei zwischen Tabelle und weiterem Inhalt.
Beim IE gibt es hier nur einen Zeilenumbruch, sprich der weitere Text "klebt" direkt an der Tabelle.
Ersteres ist gewünscht. Aber wie kriege ich es hin, dass in beiden (bzw. allen) Browsern die gleiche Darstellung herrscht? Wenn ich nämlich z.B. noch ein <br> einfüge, dann rückt es bei beiden Browsern eine Reihe runter - aber eben unter unterschiedlichen Vorraussetzungen.
Danke!
Vielleicht hilft ja bereits die richtige Syntax:
<br clear="all">
?
Gruß, Samoht
<br clear="all">
Nein, hat leider keinen Effekt.
Hallo Samoht シ
Vielleicht hilft ja bereits die richtige Syntax:
<br clear="all">
Nein, das ist bei HTML4 egal.
(Basiert ja nicht auf XML sondern SGML, von daher dürfte das nicht das Problem sein.)
—Gabriel﹫
<br clear="all">
sollte zumindest :)
aber bevor man stile miteinander mischt, ists besser man einigts sich selber auf einen einzigen... man weiß nie, wie die browser rumzicken.
—Gabriel﹫
Gruß, Samoht
Hi Samoht,
<br clear="all">
Nein, das ist bei HTML4 egal.sollte zumindest :)
aber bevor man stile miteinander mischt, ists besser man einigts sich selber auf einen einzigen... man weiß nie, wie die browser rumzicken.
stimmt … wobei in Bezug auf uralte Dinge, unterstützen viele Browser ja so einiges (ich sage nur "marquee", "blink", ...)
außerdem war dein rat ja durchaus berechtigt, man sollte einfach, schon aus gründen der übersichtlichkeit, alle attribute in zoll-zeichen setzen.
!
—Gabriel﹫
Hallo
<br clear="all">
Nein, das ist es nicht. Alle Angaben, die nicht ausschließlich aus Ziffern bestehen (wie z.B. width=200
), gehören in Anführungszeichen. Dass viele Browser dermaßen fehlertolerant sind, dass sie den Fehler dennoch schlucken, steht auf einem anderen Blatt.
... attribute in zoll-zeichen setzen.
Zollzeichen, ... aha, so nennt man das jetzt. :-)
Tschö, Auge
Hi,
Alle Angaben, die nicht ausschließlich aus Ziffern bestehen (wie z.B.
width=200
), gehören in Anführungszeichen.
Falsch.
Ein Attributwert muß in HTML 4.01 in Anführungszeichen stehen, wenn er Zeichen außer den Buchstaben a bis z, A bis Z, Ziffern 0 bis 9, Bindestrich, Unterstrich, Punkt oder Doppelpunkt enthält. Quelle
Er darf (und sollte) immer in Anführungszeichen stehen.
cu,
Andreas
Hallo
Alle Angaben, die nicht ausschließlich aus Ziffern bestehen (wie z.B.
width=200
), gehören in Anführungszeichen.Falsch.
Ich gebe mich geschlagen.
Er darf (und sollte) immer in Anführungszeichen stehen.
Unbestritten!
Tschö, Auge
Hallo シ
... attribute in zoll-zeichen setzen.
Na loggisch, Anführungszeichen sehen anders aus: „“”«» (siehe auch Wiki oder praegnanz.de
—Gabriel﹫
Voghdzuyin!
Na loggisch, Anführungszeichen sehen anders aus: „“”«» (siehe auch Wiki oder praegnanz.de
Das Zollzeichen aber auch: ″ (U+2033) ;-)
»Gerades Anführungszeichen« habe ich mal irgendwo für " gelesen und fand es recht passend.
Viele Grüße vom Længlich
Hallo,
Ich habe (auszugsweise und gekürzt) einen Quelltext, der so aussieht:
<table align="left"> ... </table> // Zwei Tabellen, die nebeneinander
<table align="left"> ... </table> // angezeigt werden.
Warum verwendest du nicht einfach CSS und "clearst" damit den Absatz, statt <br> zu benutzen?
<table style="float: left;"> ... </table> // Zwei Tabellen, die nebeneinander
<table style="float: left;"> ... </table> // angezeigt werden.
<p style="clear: left;"> ... </p> // Beliebiger Text
mfg. Daniel
Warum verwendest du nicht einfach CSS und "clearst" damit den Absatz, statt <br> zu benutzen?
Komisch, jetzt gibt es in Firefox keinen Absatz, im IE hingegen schon. Also genau das Gegenteil von vorhin. (Der Absatz, also eine Zeile frei, ist übrigens erwünscht.)
LG!
Hi,
Komisch, jetzt gibt es in Firefox keinen Absatz, im IE hingegen schon. Also genau das Gegenteil von vorhin. (Der Absatz, also eine Zeile frei, ist übrigens erwünscht.)
Für Abstände gibt es die Css-Eigenschaft margin. br ist dafür nicht gedacht.
cu,
Andreas
Hallo,
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Im Firefox (und auch Opera) fällt der Außenabstand (margin) des clearenden Element mit dem darüber liegenden Bereich zusammen.
Lösungsvorschläge:
1. <div> zum clearen zwischenschalten:
<div style="clear: left"></div>
2. Abstand durch Innen- statt Außenabstand erzielen:
<p style="clear:left; padding-top: 2em; margin-top:0"> ... </p> // Beliebiger Text
Wobei ich mich gerade frage, warum die 2. Tabelle überhaupt floaten muss. Falls keine anderen Elemente daneben angeordnet werden sollen, wäre nämlich auch dies möglich:
3. letzte Tabelle ohne float:
<table> ... </table> // angezeigt werden.
mfg. Daniel
Wobei ich mich gerade frage, warum die 2. Tabelle überhaupt floaten muss. Falls keine anderen Elemente daneben angeordnet werden sollen, wäre nämlich auch dies möglich:
Jo, funktioniert. Ich danke dir vielmals (natürlich auch an alle anderen)!
Hellihello
vielleicht hilft auch: [http://www.complexspiral.com/publications/containing-floats/]
Dank und Gruß,
Hallo,
Versuch mal das <br...> direkt hinter die Tabelle zu setzen und keinen Zeilenumbruch dazwischen zu machen.
Also:
...</table><br clear="all"><p>...
Eventuell gehts so.
Thomas