Tom: Linux GRUB 0.9 gegen GRUB2 austauschen

Hello,

es gab in der letzten Zeit öfter Probleme beim Booten meines Debian-Testservers.

Da habe ich mich die letzten Tage mal etwas mehr im Internet umgeschaut und konnte mehrfach lesen, dass ich dieses Problem nicht alleine habe, sondern insbesondere ältere Systeme davon betroffen sind.

Angeblich soll es helfen, wenn man vom alten GRUB, das noch

• stage1
  • stage1.5
  • stage2

benutzt hat, auf das neue GRUB2 wechselt.

Nun habe ich das noch nie gemacht. Was muss man tun, um es auszutauschen?

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

http://bergpost.annerschbarrich.de

--
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hallo Tom,

Angeblich soll es helfen, wenn man vom alten GRUB, das noch

• stage1
    • stage1.5
    • stage2
      benutzt hat, auf das neue GRUB2 wechselt.

Ich würde davon dringend abraten. GRUB2 ist noch stark in der Entwicklung und wird vermutlich erst im Sommer 2008 auch für Endanwender anfangen, brauchbar zu sein. Wenn Du gerne mit solchen Sachen rumspielst, freuen sich die Grub-Leute sicherlich sehr über einen weiteren Betatester, aber für den Einsatz bei benötigten Systemen würde ich davon abraten.

Wenn Grub bei Dir wirklich Probleme macht, dann würde ich an Deiner Stelle mal LILO ausprobieren. Der kann zwar deutlich weniger als Grub, aber wenn Du wirklich nur einen Kernel starten willst, dann tut's LILO genauso. Du musst halt bei jeder Konfigurationsänderung / bei jedem neuen Kernel LILO neu installieren - ist etwas lästig, aber wenn er dann immerhin bootet...

Viele Grüße,
    Christian

1. Hello und guten Morgen Christian

Wenn Grub bei Dir wirklich Probleme macht, dann würde ich an Deiner Stelle mal LILO ausprobieren. Der kann zwar deutlich weniger als Grub, aber wenn Du wirklich nur einen Kernel starten willst, dann tut's LILO genauso. Du musst halt bei jeder Konfigurationsänderung / bei jedem neuen Kernel LILO neu installieren - ist etwas lästig, aber wenn er dann immerhin bootet...

Dann werde ich mich da nochmal einlesen.
      Es muss doch möglich sein, einen Host zu rebooten, ohne dass der immer hängen bleibt im Bootvorgang, vermutlich noch bevor er das Kernel geladen hat.

Aber zwei andere Sorgenkinder (auch älter Semester von ca. 1999/2000) bleiben immer beim Kernel-Start hängen, wenn sie noch kalt sind. Lässt man sie eine Weile (so 5 bis 10 Minuten) in der Grub-Konsole vor sich hin heizen, dann fahren sie beim reboot anständig hoch. Was kann denn das wohl sein?

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

http://bergpost.annerschbarrich.de

--
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo Tom,

Es muss doch möglich sein, einen Host zu rebooten, ohne dass der immer hängen bleibt im Bootvorgang, vermutlich noch bevor er das Kernel geladen hat.

ja, das ist der Normalfall bei stabiler Hardware. Ich kenne es nicht anders.

Aber zwei andere Sorgenkinder (auch älter Semester von ca. 1999/2000) bleiben immer beim Kernel-Start hängen, wenn sie noch kalt sind. Lässt man sie eine Weile (so 5 bis 10 Minuten) in der Grub-Konsole vor sich hin heizen, dann fahren sie beim reboot anständig hoch. Was kann denn das wohl sein?

vielleicht ein Problem mit der Batterie auf dem Board? Ist das noch die Originalbatterie? Bei ein, zwei alten Windows-NT-Maschinen, die ich betreute, war das die Ursache für Systeminstabilität :-) Vielleicht hilfts ja auch bei Linux.

Du solltest Dir Aufzeichnungen machen, wieviel Aufwand, Arbeit und Zeit Du darin investierst, Uralthardware in Betrieb zu halten. Irgendwann lohnt es sich einfach nicht mehr.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. »» Aber zwei andere Sorgenkinder (auch älter Semester von ca. 1999/2000) bleiben immer beim Kernel-Start hängen, wenn sie noch kalt sind. Lässt man sie eine Weile (so 5 bis 10 Minuten) in der Grub-Konsole vor sich hin heizen, dann fahren sie beim reboot anständig hoch. Was kann denn das wohl sein?

Übertaktet. Ich hatte das mal mit zu scharfen Einstellungen für den Arbeitsspeicher.

fastix

3. Moin!

»» Aber zwei andere Sorgenkinder (auch älter Semester von ca. 1999/2000) bleiben immer beim Kernel-Start hängen, wenn sie noch kalt sind. Lässt man sie eine Weile (so 5 bis 10 Minuten) in der Grub-Konsole vor sich hin heizen, dann fahren sie beim reboot anständig hoch. Was kann denn das wohl sein?

Möglicherweise über-übertaktet. Ich hatte das mal mit zu scharfen Einstellungen für den Arbeitsspeicher.

fastix
        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development