Popup mit Rückgabeparameter - Hauptfenster aktualisieren
thomas79
- javascript
Hallo!
ich sitze nun schon lange vor einem Problem. Die Suche im Archiv, sowie eine Vielzahl von google-Suchen waren erfolglos. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Ich möchte gern von einem Hauptfenster ein Pop-Up öffnen (das funktioniert ;-)). In dem Pop-Up-Fenster werden nun über ein Formular Eingaben gemacht. Diese Eingaben sollen beim Schließen im Hauptfenster verwendet und das Hauptfenster zugleich aktualisiert werden.
Hintergrund dieser Idee bzw. Problemstellung, wieso ich das mit Javascript lösen möchte.
Ich habe einen angemieteten Online-Shop, der leider nur begrenzt Programmierfreiheiten zuläßt. Der Shop hat ein Suchfenster, mit dem ich über Link-Adresse und bestimmten Suchparameter eine Suche ausführen kann.
Um nun bestimmte Artikel zu suchen, möchte ich nun über das Pop-Up-Fenster vom Kunden die Eigenschaften von Produkten über ein Formular eingeben lassen. Daraus will ich nun mit PHP und javascript eine Adresse basteln (also Link-Adresse mit der Suchfunktion und den einzelnen Suchparametern). Diese Url soll nun nach Schließen des Popups im Hauptfenster aufgerufen werden. Nach Aktualisierung mit der zurückgegebenen Url werden die Ergebnisse angezeigt.
Vielleicht kann mir jemand auch dazu alternativen vorschlagen?! Eine weitere Idee wäre gewesen, das Ganze mit CSS "Popups" zu lösen, aber da hab ich wohl noch weniger Möglichkeiten ..
Achja, könntet ihr bitte die Antwort etwas ausführlicher Schreiben, da ich in Javascript so ziemlich ein Anfänger bin. Andere Programmiersprachen liegen mir da deutlich besser ;-)
Schon mal im voraus besten Dank!
Gruß
Thomas
Hi,
Ich möchte gern von einem Hauptfenster ein Pop-Up öffnen (das funktioniert ;-)). In dem Pop-Up-Fenster werden nun über ein Formular Eingaben gemacht. Diese Eingaben sollen beim Schließen im Hauptfenster verwendet und das Hauptfenster zugleich aktualisiert werden.
Vom Popup aus kannst du das oeffnende Fenster ueber opener ansprechen -
Ich habe einen angemieteten Online-Shop, der leider nur begrenzt Programmierfreiheiten zuläßt. Der Shop hat ein Suchfenster, mit dem ich über Link-Adresse und bestimmten Suchparameter eine Suche ausführen kann.
Um nun bestimmte Artikel zu suchen, möchte ich nun über das Pop-Up-Fenster vom Kunden die Eigenschaften von Produkten über ein Formular eingeben lassen.
Und diese Moeglichkeit bietet das Shop selber nicht bereits?
Daraus will ich nun mit PHP und javascript eine Adresse basteln (also Link-Adresse mit der Suchfunktion und den einzelnen Suchparametern). Diese Url soll nun nach Schließen des Popups im Hauptfenster aufgerufen werden. Nach Aktualisierung mit der zurückgegebenen Url werden die Ergebnisse angezeigt.
Also nicht unterhalb der gleichen Domain?
Vielleicht kann mir jemand auch dazu alternativen vorschlagen?!
Kein Popup, Formularseite im selben Fenster oeffnen - Optik analog zum Shop gestaltet - und dann stinknormales Formular wieder ans Suchscript des Shops absenden?
MfG ChrisB
Danke für deine Antwort ChrisB!
die Möglichkeit, das über "opener" zurück zu geben, hab ich schon ausprobiert. Nur mit den Beispielen im Netz hat es leider nicht funktioniert. Hab ich erwähnt, dass ich bezüglich Javascript Anfänger bin ... :-)
Ich hab nicht gewußt, dass es eine "same origin policy" gibt? Der Shop ist über meine, individuell gewählt Domain erreichbar (sieht der Kunde) und die direkte vom Provider (die unschön ausschaut aber der man Paramter mitgeben kann). Darin besteht nun die Idee. Um die Suchfunktion darüber effektiv zu nutzen, brauche ich entsprechend passende und ggfs eine Reihe an Keywords, um ein optimiertes Ergebnis zu bekommen. Das möchte ich dem Kunden über das Formular mit ein paar Klicks ersparen. Das kann doch nicht verboten sein?
Ein einfaches Formular im selben Fenster ist auch ein Problem. Ich komm nicht komplett an den Quelltext mit den CSS ran. Desweiteren wüßte ich nicht, wie ich mir dann die Adresse mit Javascript zusammen bastele (PHP kann ich ja da vergessen). Das Popup ist eine php-Datei auf meinem Webserver. Da hab ich wieder die Möglichkeiten ... (und auch das Wissen :-))
Vielleicht kannst du mir diesbezüglich nochmal weiterhelfen?!
Schon mal besten Dank!
Gruß
Thomas
Hi,
Ich hab nicht gewußt, dass es eine "same origin policy" gibt?
Tja, dann weisstes jetzt :-)
Der Shop ist über meine, individuell gewählt Domain erreichbar (sieht der Kunde) und die direkte vom Provider (die unschön ausschaut aber der man Paramter mitgeben kann). Darin besteht nun die Idee. Um die Suchfunktion darüber effektiv zu nutzen, brauche ich entsprechend passende und ggfs eine Reihe an Keywords, um ein optimiertes Ergebnis zu bekommen. Das möchte ich dem Kunden über das Formular mit ein paar Klicks ersparen. Das kann doch nicht verboten sein?
Generell und juristisch natuerlich nicht - nur per JavaScript schon.
Das Popup ist eine php-Datei auf meinem Webserver. Da hab ich wieder die Möglichkeiten ...
... aber eben keine mit JavaScript.
Vielleicht kannst du mir diesbezüglich nochmal weiterhelfen?!
Da bleibt dir m.E. nur, auf die Datenuebertragung zwischen verschiedenen Fenstern zu verzichten.
PHP-Script [1] in der gleichen Seite wie Shop oeffnen (dass bzw. warum es jetzt auf eine andere Domain geht, irgendwie dem Nutzer erklaeren), dort Formular ausfuellen lassen, und wieder an Suchscript des Shops absenden lassen.
[1] Braucht dann natuerlich nicht unbedingt ein PHP-Script zu sein, wenn es lediglich ein erweitertes Formular darstellen soll.
Andernfalls bliebe dir natuerlich noch die Moeglichkeit, mit dem Shopsystem auf Webspace umzuziehen, auf dem du mehr Moeglichkeiten hast (eigene serverseitige Scripte zusaetzlich nutzen).
MfG ChrisB
Danke ChrisB!
Ich glaube zu diesem Thema erwäge ich in Kürze einen Umzug. Damit hab ich dann mehr Programmierfreiheiten und bin nicht so eingeschränkt!
Nochmals Danke!
Gruß
Thomas