Das Leben ist zu kurz
Horst
- menschelei
0 Patrick Andrieu0 Horst
0 Steel
Hallo ihr Lieben,
die Beerdigung eines Kollegen letzte Woche hat mich sehr mitgenommen. Dieses Jahr wäre er 41 geworden, er war 10 Jahre jünger als ich.
Die Aussegnungshalle in dem kleinen schwäbischen Ort war zu klein um die mehr als 300 Trauergäste zu fassen, die gekommen sind letzten Mittwoch.
Bitte denkt daran, das bischen Computer und Internet ist nicht alles. Irgendwie wird alles immer irgendwie weitergehen auch ohne PC.
Viele Grüße und einen guten Start in die nächste Woche,
Horst Haselhuhn
Hallo Horst!
die Beerdigung eines Kollegen letzte Woche hat mich sehr mitgenommen. Dieses Jahr wäre er 41 geworden, er war 10 Jahre jünger als ich.
Und eben sagte Bruce Willis, das Leben sei zu lang (Film »16 Blocks«, lief eben auf einem dieser Werbeverseuchten, der Frechheit besitzenden, sich »Free TV«, obwohl Sklaven ihrer Werbeeinnahmen, nennenden Sender).
Ja. Ist das Leben zu kurz oder zu lang? Ich finde auch, es hat manchmal Längen... Sogar sehr lange Längen... In der Kürze liegt die Würze? Je länger desto besser?
Glaubst Du an Gott? An einem Leben nach dem Tod? Warum dann kleben gerade diejenigen, die an einem Leben nach dem Tod glauben, an ihrem Leben wie Klette, dass es soweit geht, dass sie Hilfe gerade denen verweigern, die dem Tod geweiht sind?
Diese Menschheit ist von vorne wie hinten verlogen. Den Weihnachtsmann gibt es nicht, sagte mal ein Pfarrer, als ich mal in einer Phase war, die Kirche zu besuchen... Ich musste mich zurückhalten, um nicht zurück zu schreien: »Und was machst Du, Du Lackaffe mit Lilaschal? Deinen 'Schäfchen' einen anderen Weihnachtsmann versprechen?«...
Sorry, ich wollte Deine Trauer nicht durch meine atheistische Sichtweise trüben. Jemanden zu verlieren, den man gerne hatte, ist zutiefst traurig, ich weiß auch, wovon ich rede, wo ich (fast) bald der Letzte meiner Familie bin.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi Patrick,
Sorry, ich wollte Deine Trauer nicht durch meine atheistische Sichtweise trüben [..]
Nene, ist schon ok, was Du schreibst, ich selbst bin auch völlig konfessionslos und denke atheistisch.
Es ist schon bemerkenswert, wie beruhigend eine kirchliche Trauerfeier und die Aussegnungs-Zeremonie auf die Angehörigen wirkt. Ich sags mal so: Die Pastoren verstehen ihr Handwerk.
Irgendwie haben die das doch "feierlich" arrangiert, im diskreten Abstand vom frischen Grab spielte ein Trompeter die Melodie zum Song "yesterday" (beatles)...
Tja, Alter, wer weiß, wann wir soweit sind.
Viele Grüße an Alle,
Horst Haselhuhn
alias *
Hallo Horst!
ich selbst bin auch völlig konfessionslos und denke atheistisch.
Am Meisten musste ich heute nachmittag schmunzeln, als ein spanischer Exorzist in einer N-TV-Reportage sagte: »Jaja, der Vatikan ist voller Teufel!« ;)
Tja, Alter, wer weiß, wann wir soweit sind.
Ach, Zigarettenrauch und Apfelweindämpfe tun das ihrige, das ich nicht so lange werden warten müssen ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Die Aussegnungshalle in dem kleinen schwäbischen Ort war zu klein um die mehr als 300 Trauergäste zu fassen, die gekommen sind letzten Mittwoch.
Dann hat er wohl ne Menge richtig gemacht. Wenn bei mir nur 10 kommen würden, wären das wohl schon viel.
Aber Du hast Recht. Seit ich erkannt habe, daß sein Leben auch mal zu geniessen unbezahlbar ist, bin ich mit meinem unterbezahlten Job viel zufriedener, da ich mich dort nur selten überarbeiten muss.
300 Trauergäste
Wenn bei mir nur 10 kommen würden, wären das wohl schon viel.
Vier helfen dir tragen. Zwei Skatrunden dazu, und ihr könntet zweistellig sein.
Viele Grüße!
_Dirk
Mahlzeit,
Vier helfen dir tragen. Zwei Skatrunden dazu, und ihr könntet zweistellig sein.
1. impliziert "helfen dir tragen", dass er selbst mittrüge und
2. wäre er selbst nicht Mitglied der beiden von Dir vorgeschlagenen Skatrunden - wieso also sollten diese Skatrunden ihm die letzte Ehre erweisen? Dann müssten schon eher 3 Skatrunden (zumindest partiell, genauer: zu zwei Dritteln) erscheinen.
SCNR ...
MfG,
EKKi
- impliziert "helfen dir tragen", dass er selbst mittrüge und
Nein, das wäre ein Trugschluss.
Dann müssten schon eher 3 Skatrunden (zumindest partiell, genauer: zu zwei Dritteln) erscheinen.
Die gepflegte Skatrunde besteht aus vier Leuten. Zwecks Entspannung, Klogang, Schnittchenschmieren und sowas.
Viele Grüße!
_Dirk
Die gepflegte Skatrunde besteht aus vier Leuten. Zwecks Entspannung, Klogang, Schnittchenschmieren und sowas.
Ihhh! Skat! *komisch schau*
Hi Steel!
Dann hat er wohl ne Menge richtig gemacht. Wenn bei mir nur 10 kommen würden, wären das wohl schon viel.
Ich weiß nicht - für mich lieber 10 (oder weniger) Menschen, denen man wirklich was bedeutet hat als hunderte...
Grüsse,
Richard
Hi!
Ich weiß nicht - für mich lieber 10 (oder weniger) Menschen, denen man wirklich was bedeutet hat als hunderte...
Die Frage ist doch, warum hunderte kommen. Ich geh nicht auf ne Beerdigung von irgendwem.