Manu: 2x Location.toString Problem

Guten Abend zusammen,

ich she hier gerade etwas auf dem Schlauch.
Witzigerweise habe ich auf zwei Seiten ein Problem festgestellt: ein älteres Projekt, wo ich gerade ein paar Daten geändert habe, hat einen Wetter-iframe - FF meldet mir nun 2x uncaught exception: Die Erlaubnis für den Aufruf der Methode Location.toString wurde verweigert. Das auf dieser Seite verwendete Javascript ist eine Abwandlung von (damals) Macromedias Image-Preload (mit den Funktionen MM_swapImgRestore(),MM_preloadImages(),MM_findObj(),MM_swapImage()).

Location.toString kann i9ch dort nicht entdecken.

Ähnlich liegt der Fall bei einer neuen Seite: die Fehlermeldung ist identisch, hier benutze ich ziemlich viel JS/Xajax-Kram. Der Fehler trat gestern abend auf, als ich Google-Ads eingebaut hatte.

Beim letzteren Problem könnte ich mir ja vorstellen, dass ich die JS-Dateien falsch verlinkt habe, aber beim ersten Fall stehe ich doch so ziemlcih auf dem Schlauch...?

Wo könnte ich suchen...?

Gruß,
Manu

1. Ja, als Zusatz dazu:

Der Bug (?) tritt nur im FF mit aktiviertem Firebug auf. Opera, IE6, IE7 & Safari melden nichts...

Gruß,
    Manu

2. Hi,

Witzigerweise habe ich auf zwei Seiten ein Problem festgestellt: ein älteres Projekt, wo ich gerade ein paar Daten geändert habe, hat einen Wetter-iframe -

Also die Anzeige von Daten von einer fremden Domain(?).

FF meldet mir nun 2x uncaught exception: Die Erlaubnis für den Aufruf der Methode Location.toString wurde verweigert.

Also eine Verletzung der same origin policy.

Location.toString kann ich dort nicht entdecken.

Die toString-Methode von Objekten wird implizit aufgerufen, wenn ein "abstraktes" Objekt in eine darstellbare Form ueberfuehrt werden soll/muss.

window.location ist ein "komplexes" Objekt, nicht per se als Textausgabe darstellbar.

Machst du jetzt bspw. mit alert(window.location) eine Kontrollausgabe, dann ruft der Browser die toString-Methode auf, um etwas "darstellbares" zu erhalten - i.a.R. wird er dir den Inhalt von location.href, als einen URL, anzeigen.

Der Bug (?) tritt nur im FF mit aktiviertem Firebug auf.

Dann wird Firebug wohl irgendwo location in Textform darstellen wollen - darf aber nicht, wegen der same origin policy.

MfG ChrisB

1. Hmm, aber wie könnte ich das Problem umgehen?
      Bin ja sicher nicht der erste, der Firebug & einen iframe verwendet...

Gruß,
      Manu

3. Hallo,

Wo könnte ich suchen...?

Wir könnten uns deinen Code anschauen, würdest du ihn uns nicht vorenthalten.

Mathias

1. Tscha Mattias, was soll ich da posten? Den Google-Ads-Code? Das ist wirklich recht lang...
      Das Problem tritt imho überall auf, wo ein iframe mit 'fremden' Inhalt verlinkt ist...

Gruß,
      Manu

1. Hallo,

Das Problem tritt imho überall auf, wo ein iframe mit 'fremden' Inhalt verlinkt ist...

Na, dann ist das Problem doch keines. Die Ursache wurde benannt und ohne Firebug gehts doch, oder? Wenn es nur Benutzer trifft, die Firebug aktiviert haben, ist es doch vernachlässigbar. Außerdem, hat die Fehlermeldung überhaupt negative Auswirkungen auf deinen Code bzw. die Funktionalität der Seite?

Mathias

1. Hiho,

Na, dann ist das Problem doch keines. Die Ursache wurde benannt und ohne Firebug gehts doch, oder? Wenn es nur Benutzer trifft, die Firebug aktiviert haben, ist es doch vernachlässigbar. Außerdem, hat die Fehlermeldung überhaupt negative Auswirkungen auf deinen Code bzw. die Funktionalität der Seite?

Nein, so wie ich das beurteilen kann, nicht. Der Fehlerbutton hat mich halt nervös gemacht ;)

Gruß,
          Manu

4. Hallo,

uncaught exception: Die Erlaubnis für den Aufruf der Methode location.toString wurde verweigert.

Diesen Fehler sehe ich auch des öfteren, auf den verschiedensten Sites. Das Seltsame ist, dass nicht gemeldet wird, wo location.toString denn überhaupt verwendet wird, wahrscheinlich nirgends.

Googelt man nach dem Fehler, so findet man nur viele ratlose Anfragen in versch. Foren, aber keine Erklärung oder Lösung. Es scheint ein Bug von FireBug zu sein.

Gruß, Don P