Zettelkasten: K.O.-Kriterien für Benutzung von BSD/GPL-Libs?

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer frei verwendbaren Bibliothek und habe Varianten mit der GPL und BSD-Lizenz gefunden. Nun ist die Frage, ob ich die Bibliotheken verwenden darf. Meine (langen... und langsam frustrierenden) Recherchen im Netz ergaben teilweise widersprüchliche Ergebnisse, sodass ich jetzt doch mal hier fragen will. Aber zuerst zur Situation:

Es geht um Bibliotheken in JavaScript, d.h. man hat keine vorcompilierte Datei, die man mit seinem Code zusammen linkt, sondern der Quelltext selber wird veröffentlicht (hier kam ich z.B. ins Stocken: Verwende ich dann die Bibliothek oder den Programmcode? Bei der GPL scheint das ja irgendwie einen Unterschied zu machen). Mehrere Bibliotheken mit der selben Funktionalität habe ich teilweise unter BSD und teilweise unter GPL entdeckt.

Mir ist es nun weder möglich

• den Quellcode des Programmes zu veröffentlichen (GPL?)
  • zu bestimmen, was auf Werbematerialien für das Programm abgedruckt wird (BSD).

Es handelt sich übrigens um kommerzielle Software.

Wäre echt toll, wenn jemand darüber bescheid weiß ob ich eine Bibliothek mit GPL oder BSD-Lizenz verwenden darf und mir helfen kann.

Viele Grüße,
  Zettelkasten