christian: Temporäre (hochgeladene) Datei auf dem Server löschen??

Hallo,
ich bin mir etwas unsicher: Über ein Formular können Benutzer Bilder auf meine Seite hochladen. Mit PHP werte ich das abgeschickte Formular aus. Da die Bilder sehr groß sein können (bis zu 2MByte) verkeleinere ich die Bilder per GDLib und speichere dann das neu erstellte, verkleinerte Bild auf dem Server.
Was aber passiert jetzt mit der ursprünglich hochgeladenen Datei. Die müsste ja irgendwo temporär gespeichert werden. Muss ich die löschen oder passiert das irgendwann automatisch?
Gruß

christian

1. Was aber passiert jetzt mit der ursprünglich hochgeladenen Datei. Die müsste ja irgendwo temporär gespeichert werden. Muss ich die löschen oder passiert das irgendwann automatisch?

wenn du das hochgeladene file nicht speicherst, wird es in der tat nur temporär abgelegt - das betriebssystem bzw php sollten dafür sorgen, die temporären daten wieder gelöscht werden

ansonsten, wenn du das file selbst temporär speicherst, sollte unlink() helfen

1. Hello,

Was aber passiert jetzt mit der ursprünglich hochgeladenen Datei. Die müsste ja irgendwo temporär gespeichert werden. Muss ich die löschen oder passiert das irgendwann automatisch?

Bei den über HTTP POST hochgeladenen Dateien handelt es ich zwar nicht um temporäre Dateien, den  CGI ist nicht in der Lage, Handles weiterzugeben, so dass auch das Modul von Apache bisher nicht mit dem Handle arbeitet, sondern mit dem Namen, aber sowohl Perl, als auch PHP wissen als CGI-Script und als Modul, dass sie die Datei unter dem übergebenen Namen in ihrer Exit-Prozedur entsorgen müssen.

Die Datei sit also gegenüber dem Anwendungsscipt als temporär anzusehen und verschwindet bei intakter Einrichtung "ganz von alleine".

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

http://bergpost.annerschbarrich.de
      .

--
      Nur selber lernen macht schlau