Michi: Animierte Landkarte erstellen

Hallo zusammen

Ich möchte von meiner Reise im Pinnacle ein Film mit den Besten Bildern und Videosequenzen zusammen stellen. Einleiten und um die verschiedenen Stationen aufzuzeichnen möchte ich gerne auf der Landkarte die Flugrouten aufzeichnen, welche dann animiert, z.B. von einem eingebauten fliegenden Flugzeug dargestellt wird oder auf der Reise durch Neuseeland die Reiseroute per Auto, wo sich dann das Auto animiert zur nächsten Destination bewegt. Wie kann ich sowas erstellen ? Hat jemand sowas schon gemacht und eine einfache Anleitung dafür ? Welches Programm wird dafür benötigt und gibt es dort auch eine kurze ANleitung dazu ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse Michi aus der Schweiz

1. Hallo,

so wie es sich anhört wäre für Dich meiner Meinung nach Flash am besten ...

such mal bei google nach "flash tweening tutorial" .. der sollte dann einiges aussprucken...

cya

2. Hallo, wenn ich wüßte, wie ich es nachher in den Film bekomme, würde ich SVG nehmen.

1. Hallo, wenn ich wüßte, wie ich es nachher in den Film bekomme, würde ich SVG nehmen.

SVG ist nicht für filme geeignet - für diesen zweck ist SMIL gedacht, die browserunterstützung ist aber mangelhaft - zudem dürfte sich ein film nur schwer in vektoren umrechnen lassen

viele videokompressionsalgriythmen nutzen zwar transformationsvektoren zur minimuierung der datenmenge, diese haben aber nicht viel mit vektorgrafiken zu tun

1. Hallo, wenn ich wüßte, wie ich es nachher in den Film bekomme, würde ich SVG nehmen.

SVG ist nicht für filme geeignet - für diesen zweck ist SMIL gedacht, die browserunterstützung ist aber mangelhaft - zudem dürfte sich ein film nur schwer in vektoren umrechnen lassen

Ich schrieb nicht, wenn ich wüßte, wie ich den Film in eine SVG bekomme, sondern wenn ich wüßte, wie ich die SVG in den Film bekomme.

Um auf einer Karte animiert eine Linie zu ziehen und/oder über eine Karte ein Flugzeugsymbol zu bewegen, ist SVG gut geeignet. Stichwort: Animation entlang eines Pfades.

1. Ich schrieb nicht, wenn ich wüßte, wie ich den Film in eine SVG bekomme, sondern wenn ich wüßte, wie ich die SVG in den Film bekomme.

hab ich wohl falsch verstanden

Um auf einer Karte animiert eine Linie zu ziehen und/oder über eine Karte ein Flugzeugsymbol zu bewegen, ist SVG gut geeignet. Stichwort: Animation entlang eines Pfades.

Stichwort: browserunterstützung mangelhaft

1. Stichwort: browserunterstützung mangelhaft

Was völlig egal ist, wenn es erst ein mal in dem Film drin ist.

3. Hallo Michi,

zur Animation wäre evtl. das hier https://forum.selfhtml.org/?t=169073&m=1103745 etwas für dich.

Als Kartenmaterial könntest du Google Maps verwenden. In welcher Form liegen deine Flug-/Fahrtrouten vor?

Gruß, Jürgen

1. Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Auf die Frage, welches Material mir vorliegt kann ich euch mal die folgenden Links meiner Homepage geben:

Hauptübersicht: http://www.loeffler-jost.ch/neuseelandroute.html

Nord- und Südinsel Neuseeland: http://www.loeffler-jost.ch/neuseelandroute_neuseeland.html

Natürlich kann ich auch neue Maps hinzuziehen von Google-World oder so, wichtig ist mir einfach, dass ich so eine Route für das Flugzeug und in Neuseeland für die Autotour animiert aufzeichnen kann und dann als GIF oder sonst was allenfalls in Pinnacle für den Film integrieren kann. Vorstellen kann ich mir dies wie folgt im Erstellen des Pinnaclefilms:

Als erstes sieht man einen "Filmausschnitt", wie der Flieger aus der Schweiz nach Singapore fliegt, dann zeige ich dort ein paar Fotos und gedrehtes Filmaterial, dann kommt wieder die Flugkarte,  welche zeigt, dass wir weiter nach Neuseeland fliegen und dort dann einzelne Kartenausschnitte oder die gesamte Karte, welche ein Auto von Ort zu Ort fahren zeigt und dazwischen immer wieder Bilder und Filmaterial der Ortschaft oder Landschaft.

Vielen Dank für Eure Wertvolle Unterstützung und Hinweise. An Flash habe ich auch gedacht, nur kenne ich mich da gar nicht aus und andere Hilfsmittel kenne ich leider nicht.

Vielen Dank und Grüsse
      Michi aus der Schweiz