Jarimori: falsche Darstellung von MYSQL-Daten

Hallo!

Woran kann es liegen, dass Leerzeichen von MYSQL-Daten im Internet-Explorer durch Zeilenumbrüche dargestellt werden? Im Mozilla Firefox werden die Leerzeichen korrekt dargestellt!

Bitte um eure Hilfe!
jarimori

1. Hallo,

Woran kann es liegen, dass Leerzeichen von MYSQL-Daten im Internet-Explorer durch Zeilenumbrüche dargestellt werden? Im Mozilla Firefox werden die Leerzeichen korrekt dargestellt!

Leerzeichen und Zeilenumbruchzeichen als solche gibt es in HTML nicht. Wenn der Browser meint, er müsse an einer Worttrennstelle einen Umbruch vollziehen, dann macht er das halt so. Ohne Beispiel und eine Information darüber, um welche Bytewerte es sich bei deinen Leerstellen handelt, lässt sich dazu nicht mehr sagen, auch nicht, welcher der beiden es nun falsch macht.

Grüße, Hannes

1. um welche Bytewerte es sich bei deinen Leerstellen handelt

Und wie komme ich zu den Bytewerten?

Üblicherweise mit einer Funktion namens ord().

1. Üblicherweise mit einer Funktion namens ord().

OK, muss ich am Abend probieren

2. um welche Bytewerte es sich bei deinen Leerstellen handelt

ergebnisse sind:

83 für "Sonnenschule, SPZ - ASO Amstetten"
          80 für "Polytechnische Schule"
          76 für "Landwirtschaftliche Fachschule Gießhübel"

und was mach ich jetzt damit?

ergebnisse sind:

83 für "Sonnenschule, SPZ - ASO Amstetten"
            80 für "Polytechnische Schule"
            76 für "Landwirtschaftliche Fachschule Gießhübel"

und was mach ich jetzt damit?

Gar nichts. 83 ist das S, 80 das P und 76 das L. Du sollest ord() schon das richtige Zeichen geben und nicht einfach das erstbeste. Schau in der Anleitung unter "String-Funktionen" oder ähnlichem, dort wirst du eine Funktion finden, die das Zeichen an einer bestimmten Position einer gegebenen Zeichenkette liefert, welches du dann wiederum an ord() verfüttern kannst.

Es wäre eventuell leichter, wenn du die betreffende Seite nennst. Wie ich schon geschrieben habe, sind in HTML alle Zeichen, die einen Abstand erzeugen, Leerzeichen, egal ob das nun das Leerzeichen selbst ist, der Zeilenvorschub, der Wagenrücklauf, der Tabulator und was es sonst noch so gibt.
            Wo der Browser einen Umbruch setzt, hängt alleine von äußeren Faktoren ab, d.h. welchen Platz die Elemente drumherum beanspruchen.