Font nutzen, der beim user nicht vorhanden ist
tom3434
- css
Hallo, ist es möglich einen Font, den der Benutzer nicht hat zu erzwingen und bei Benutzung downloaden zu lassen.
Ich habe hier gelesen (@font-face), dass das nur mit IE geht.
Gibt´s einen anderen Trick oder wie setzen große Firmen ihr CI, dass ja fast immer auch Schriftarten vorschreibt, um?
Hi tom3434!
(...) zu erzwingen (...)
Hier besteht noch eine Informationslücke zwischen dem Internet, wie es sein sollte und dem Internet, wie du es willst: Das Internet basiert darauf, dem User etwas anzubieten, maximal noch ihm etwas zu empfehlen. Aber zwingen sollte (und kann) man ihn nicht.
Typische Beispiele für "Zwang" sind:
Vorgegebene Fenstergröße, vorgegebene Schriftgröße, vorgegebener Browser ("works only with IE"), aktives Javascript, u.a.
Das Dilemma löst man, indem man als Webprogrammierer die Seiten möglichst flexibel gestaltet. Natürlich kann man einem User anbieten, font xy per Link herunterzuladen und zu installieren - dies ist allerdings nur eine Empfehlung. Und die Seite hat auch ohne diese Schriftart vernünftig auszusehen.
Oder man löst es nicht und verliert mich (und viele andere Seitenbesucher) als potentielle Kunden...
Große Firmen lösen dieses Problem dadurch, dass auf den vorhandenen Firmenrechnern die Schriftart einfach per Default mit installiert wird.
Somit hat jeder Mitarbeiter dann die Schriftart auf seinem Rechner...
Grüsse,
Richard
Gibt´s einen anderen Trick oder wie setzen große Firmen ihr CI, dass ja fast immer auch Schriftarten vorschreibt, um?
Hallo ritschmanhard,
Typische Beispiele für "Zwang" sind:
Vorgegebene Fenstergröße, vorgegebene Schriftgröße, vorgegebener Browser ("works only with IE"), aktives Javascript, u.a.
was ist am Einsatz von Javascript Zwang?
Gruß, Jürgen
Hi Jürgen!
was ist am Einsatz von Javascript Zwang?
Es _wird_ zum Zwang, wenn die Seite ohne Javascript gar nicht funktioniert:
"This page only works with javascript - you must active javascript".
Wenn so eine Meldung erscheint, wurde beim Erstellen der Seite etwas falsch gemacht - und noch schlimmer ist es, wenn diese Meldung fehlt und dann z.B. wegen deaktiviertem Javascript die Navigation fehlt - vergleiche hierzu: https://forum.selfhtml.org/?t=169415&m=1106486
Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch Barrierefreiheit zu nennen, da Screenreader und Braillereader meist nicht javascriptfähig sind und somit blinde und stark fehlsichtige Menschen ausgeschlossen werden.
Grüsse,
Richard
Hallo ritschmanhard,
das heißt also: falscher Einsatz von Javascript ist Zwang, aber eben nicht Javascript generell.
Gruß, Jürgen
Hi Jürgen!
Stimmt - genau so wie die anderen gegebenen Beispiele:
natürlich "darf" eine Seite bei Viewport 1024x768 besonders schön aussehen, wichtig ist jedoch, dass sie auch bei anderen Viewportgrößen korrekt dargestellt wird
natürlich darf eine Schriftgröße/-art vorgeschlagen werden - allerdings sollte die Seite auch unabhängig davon dargestellt werden
natürlich darf Javascript eingesetzt werden - aber auch hier sollte die Seite auch ohne Javascript dargestellt werden können und funktionieren.
Prost,
Richard
Hi there,
- natürlich "darf" eine Seite bei Viewport 1024x768 besonders schön aussehen, wichtig ist jedoch, dass sie auch bei anderen Viewportgrößen korrekt dargestellt wird
Das trifft aber nur auf wichtige Seiten zu...
(scnr)
Hallo ritschmanhard,
- natürlich darf Javascript eingesetzt werden - aber auch hier sollte die Seite auch ohne Javascript dargestellt werden können und funktionieren.
ich stimme dir zu, vor allem wenn es um die Navigation geht. Aber ich erlaube mir auf meiner privaten Seite, Javascript für Online-Berechnungen und die grafische Darstellung der Ergebnisse dieser Berechnungen einzusetzen. CGI steht mit hier nicht zur Verfügung, zumal per CGI erzeugte Grafiken für Sehbehinderte genauso wenig geeignet sind, wie JS-Grafiken.
Gruß, Jürgen
Hallo tom3434,
Hallo, ist es möglich einen Font, den der Benutzer nicht hat zu erzwingen und bei Benutzung downloaden zu lassen.
nein. Fonts sind Sache des Systems und User kann man zu nichts zwingen.
Du kannst nur hoffen, das der User den entsprechenden Font hat und für die anderen eine oder mehrere Ersatzschriften und zusätzlich noch eine Font-Familie angeben.
Wenn es nur um Logos oder Button geht, kannst du auch eine Grafik nehmen.
Gruß, Jürgen
PS Und wenn der Seitenbetreiber unbedingt einen Spezialfont haben will, installiere ihn auf seinem Rechner. Dann ist er zufrieden. Was die anderen sehen, interessiert ihn meistens sowieso nicht.
Hallo
PS Und wenn der Seitenbetreiber unbedingt einen Spezialfont haben will, installiere ihn auf seinem Rechner. Dann ist er zufrieden. Was die anderen sehen, interessiert ihn meistens sowieso nicht.
dirty trick ;-)
Tschö, Auge
Hallo,
... und mit Netscape 4, wie es in SELFHTML steht; sowohl der IE als auch der endlich ausgestorbene NN nutzten jeweils ein spezielles DRM-geschütztes Schriftartenformat.
Diese speziellen Schriftartenformate sind jedoch nicht die Formate, in denen Schriftarten normalerweise vorliegen; das wären OpenType und TrueType. Fonts in TrueType dynamisch laden – das kann nur der ganz neue Safari 3.1. In diesem Artikel sind einige Beispiele dafür.
Sprich: Es gibt zwei relevante, ingesamt drei unterschiedliche Varianten, Fonts bereitzustellen und wirklich toll funktioniert es nur in zwei Browsern. Für alle anderen Browser - und für ältere Browser - muss man sowieso davon ausgehen, dass die dann eine der vorhandenen Schriftarten nehmen und man muss darauf hin gestalten. Es lohnt sich also leider noch nicht wirklich.
Und das ganz abgesehen von der rechtlichen Seite: Eine Schriftart ist eine urheberrechtlich geschütztes Werk; unterliegt also Rechten. Ich könnte jetzt einige schöne, meinem Mac OS X beiliegende Schriftarten auf meinen Webspace packen – wäre damit aber in keiner rechtlich tollen Position. Das Recht zu Redistribution habe ich nämlich nicht erworben – und wenn jeder diese Schriftarten von meinem Webspace runterladen kann, redistributiere ich.
Also ist man beschränkt auf Schriftarten, die man frei weitergeben darf oder gleich ganz freie Schriftarten. Die sind nicht immer die, die man will.
Ich bin kein Experte, aber ich habe schon öfters gesehen, dass für das Web im CI die Schriftartvorgaben extra herunterskaliert werden, auf die Schriftarten, die in den gängigen Betriebssystemen als vorhanden angenommen werden. Für exotischeres wie sagenwirmal schlechtere Handybrowser wird dann einfach gehofft und gebetet.
Ansonsten gab es früher und jetzt dämliche Umwege: für bestimmte Logos, Überschriften wird dann ein gerendertes Bild vom Text in der passenden Schriftart hingesetzt (eine sehr hässliche Lösung) oder für bestimmte Textteile wie Überschriften wird eine Flashgrafik mit eingebetteten Schriftarten genommen. Alles nicht sehr toll.
Sich davon frei zu machen, im Web eine Eins-zu-Eins-Umsetzung von Drucklayouts hinzukriegen – das ist immer noch der wichtigste Paradigmenwechsel, den man als Webauthor machen kann und muss.
Tim