Google-Suche nachimplementieren
vbmichi
- php
Hi,
ich habe eine DB online laufen in der ich ein Table mit 4 Spalten habe:
Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Wohnort
Bisher hatte ich eine HTML Seite in der es für jede Spalte eine InputBox zum suchen gab. Ich kann beispielsweise in Vorname "Mustermann" schreiben und in Wohnort "Musterstadt" und erhalte alle Mustermänner aus Musterstadt.
Nun wollte ich das Ganze wie Google in einer einzelnen InputBox haben. Klappt auch soweit. Der Inhalt wird wie gewünscht zerlegt und in eine SQL LIKE Abfrage zusammengebaut.
Nur mit Anführungszeichen gibt es Probleme.
Wenn jemand nach "Mark Mustermann" sucht, wird meine Datenbank im Vorname, Nachname, GebDatum und Wohnort nach "Mark Mustermann" durchsucht.
Natürlich erhalte ich keine Treffer, da Mark und Mustermann ja in unterschiedlichen Spalten stehen.
Hat jemand eine Idee wie ich sowas lösen könnte? Vielleicht ist auch mein kompletter Ansatz falsch?
Viele Grüße,
Michi
Hat jemand eine Idee wie ich sowas lösen könnte? Vielleicht ist auch mein kompletter Ansatz falsch?
ganz einfach - du zerlegst den suchbegriff selbst anhand bestimmter merkmale - zb leerzeichen und baust dir daraus eine entsprechende abfrage zusammen
explode() sollte dir hierbei gute dienste liefern
Hallo!
Hat jemand eine Idee wie ich sowas lösen könnte?
Ein weiterer Ansatz wäre die Fulltext Search Engine deines DBMS zu verwenden - sofern sie eine unterstützt. Dann übernimmt der DB Server diese Aufgabe für dich.
mfg
frafu