sino: "nebeneinander" erzwingen - ohne tabelle

hallo community,

ich habe folgende problemstellung vielleicht kann mir ja jemand helfen oder auch erklären, dass es wirklich nicht möglich ist.

ich stelle eine belibige (dynamische) anzahl grafiken in einer zeile (<tr>) dar, so dass auf KEINEN FALL UMGEBROCHEN wird.

ergebnis: http://saage.homeip.net/NewRedHead/example.php

nun würde ich das allerdings gern ohne tabelle realisieren. ich bin mir über das float modell im klaren und es würde auch funktionieren, wenn ich alle grafiken in einen div packe und sie float:left deklariere. dieser div müßte dann aber eine FESTE und AUSREICHENDE breite haben, auf deren Berechnung ich allerdings gern verzichten würde.

gibt es evl eine css eigenschaft, mit der ich das erzwingen kann?

1. Hallo

ich stelle eine belibige (dynamische) anzahl grafiken in einer zeile (<tr>) dar, so dass auf KEINEN FALL UMGEBROCHEN wird.

ergebnis: http://saage.homeip.net/NewRedHead/example.php

nun würde ich das allerdings gern ohne tabelle realisieren. ich bin mir über das float modell im klaren und es würde auch funktionieren, wenn ich alle grafiken in einen div packe und sie float:left deklariere. dieser div müßte dann aber eine FESTE und AUSREICHENDE breite haben, auf deren Berechnung ich allerdings gern verzichten würde.

Ein mit float versehendes Element nutzt die ihm zur Verfügung stehende Breite. Diese wird durch eine explizite Vorgabe oder durch die Breite des Viewports vorgegeben. Daraus folgt, dass die Bilderleiste umbräche, so, wie du schon schriebst, keine ausreichende Breite vorgegeben würde. Zumal sich ob der Tatsache, dass sich die Breite mit der Anzahl und Auswahl der Bilder ändert, die Frage stellt, ob man das nicht dynamisch berechnen kannst (wie sinnvoll das auch ist (s.u.)). Mit der Festlegung der Auswahl der Bilder kann man ja auch deren Ausmaße (damit auch die Breite) auslesen (getimagesize), die Breiten addieren und diese als Breite des Bildercontainers im <style>-Abschnitt des HTML-Dokuments vorgeben.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum du unbedingt das Querscrollen erzwingen willst?

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. white-space: nowrap;

white-space ist schon fast das, was ich brauche - leider leider wirkt es sich offensichtlich nicht auf grafiken aus

http://saage.homeip.net/NewRedHead/example2.php zeigts.

breite berechnen mit php oder javascript

wie ich das anstelle ist mir durchaus klar - ich habs allerdings bewußt im themenbereich css gepostet weil ich halt nach einer anderen möglichkeit suche.

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum du unbedingt das Querscrollen erzwingen willst?

es gibt halt kunden mit ganz speziellen vorstellungen - also die frage stellt sich nicht - es ist halt so.

sieht so aus, als würde ich um die breitenberechnung nicht drumrumkommen, wenn ich auf die tabelle verzichten will.
      nichtmal css3 schein was passendes parat zu haben - nunja man kann halt nicht alles haben.

1. es gibt halt kunden mit ganz speziellen vorstellungen - also die frage stellt sich nicht - es ist halt so.

falsche beratung?

wenn jemand ein buch verlegt, empfiehlt man den rücken ja auch nicht auf der linken seite (zumindest nicht mit ltr schrift ;))

1. Hallo

wenn jemand ein buch verlegt, empfiehlt man den rücken ja auch nicht auf der linken seite (zumindest nicht mit ltr schrift ;))

Ich würde das schon empfehlen. Oder meinst du das "Frauenlinks", das definitiv auch bei Männern vorkommt?

Tschö, Auge

--
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Ich würde das schon empfehlen. Oder meinst du das "Frauenlinks", das definitiv auch bei Männern vorkommt?

Erwischt - jetzt hab ich mich selbst verwirrt (ein kleiner Anfall von Legasthenie) - natürlich ist der Buchrücken links die übliche Variante, die rechtsseitige Variante ist bei LTR-Schrift aber etwas unüblich

2. Hi,

white-space ist schon fast das, was ich brauche - leider leider wirkt es sich offensichtlich nicht auf grafiken aus

http://saage.homeip.net/NewRedHead/example2.php zeigts.

nur weil Du a) die Bilder floaten läßt und b) white-space:nowrap gar nicht für #container definierst.

freundliche Grüße
        Ingo

1. nur weil Du white-space:nowrap gar nicht für #container definierst.

ich schussel...  hatte es vergessen.

und nachdem ich auch die kleinen lücken zwischen den bildern mit padding, border und margin null nicht beseitigen konnte (weil meine zeilenumbrüche im quelltext zwischen den img elementen daran schuld waren) wären alle klarheiten zu vollsten zufriedenheit beseitigt.

euch noch viel spass beim diskutieren, welches links das richtige ist ;)
          danke.

2. Hi,

nun würde ich das allerdings gern ohne tabelle realisieren. ich bin mir über das float modell im klaren und es würde auch funktionieren,

Wozu Bilder floaten, die als replaced inline elements doch sowieso nebeneinander platziert werden?

gibt es evl eine css eigenschaft, mit der ich das erzwingen kann?

white-space.

MfG ChrisB