Gast64: Hoverbuttons nebeneinander und zentriert in einem Container...

Hey!

Ich möchte gerne mehrere Hoverbuttons nebeneinander zentriert in einem div-Bereich haben. Dabei habe ich nun zwei Möglichkeiten gefunden und ausprobiert, welche im IE6, IE7, FireFox 2 und Opera 9 funktionieren:

http://datakeeper.lima-city.de/variante1.php
http://datakeeper.lima-city.de/variante2.php

Variante 1: Links mit float: left;
Variante 2: Links mit display: block; als Liste mit display: inline;

Seht euch einfach den Quelltext an.
Nun weiß ich aber nicht, welche "richtiger" ist also welche ich am besten verwenden soll und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Weiters stört mich, dass ich zwei Container benötige, um die Buttons zu zentrieren. Und zwar einen äußeren Container, welcher auf der gesamten Seite zentriert wird (Der muss vorhanden sein, gehört zu meinem Design) und einen inneren Container, der im äußeren Container zentriert wird und die Links (Mit Hintergrundgrafik) beinhaltet.

Nun, geht das nicht einfacher? Ich schaffe es aber nicht, die Links bzw. Links als Listenelemente zu zentrieren, es geht nur wenn ich diese in einen Container packe und diesen dann im eigentlichen Container zentriere.

(Im Quelltext: #outermenu ist der eigentliche Container, in dem ich vorhatte die Links zu zentrieren. Ging aber nicht, daher habe ich die Links in #menu gepackt und diesen Bereich dann in #outermenu zentriert)

Wichtig ist eben, dass es in beinahe allen Browsern gleich dargestellt wird, mindestens in denen die ich oben aufgezählt habe.

So, ich denke das war verständlich genug.
Danke schonmal!
MfG

1. Nun, geht das nicht einfacher?

noch einfacher als mit ein paar zeilen?

setz dich mal mit margin: auto auseinander, das sollt es dir ermöglich ein block element zu zentrieren

achja: der w3 validator mag deine seite nicht so gerne - da sind darstellungsfehler vorprogarmmiert

1. Hey!

Naja, ich würde eben gerne auf den inneren Container verzichten...
      Mit margin bekomme ich keine Zentrierung der Links bzw. Listenelemente hin, weder in Variante1 noch in Variante2...
      Und, welche Variante wäre eigentlich mehr zu empfehlen?

Der Validator meint nur, dass der HEAD-Tag nicht geschlossen wurde, das wurde er aber. Was hat es damit auf sich?

Danke!
      MfG

1. Und, welche Variante wäre eigentlich mehr zu empfehlen?

variante 2, die liste an menupunkten möchte gerne eine liste sein

Der Validator meint nur, dass der HEAD-Tag nicht geschlossen wurde, das wurde er aber. Was hat es damit auf sich?

dann ist der nicht geschlossene <head /> ein folgefehler und du hast schon vorher einen fehler drinnen

100%ig korrekt funktioniert css nur bei validen dokumenten mit korrekten doctype - stichwort quirks mode

1. title-Tag hat gefehlt.

Nun, jemand noch eine Idee wie ich die Liste ohne inneren Container zentrieren könnte?

http://datakeeper.lima-city.de/variante2.php

Danke!
          MfG

1. Hat sich erledigt, habe der Liste eine Breite geben müssen.

MfG