HTML online bearbeiten
itsme85
- html
Hallo,
ich suche ein bestimmtes PHP Skript bzw. Editor wo man ganz einfach eine bestehende HTML-Homepage mit bearbeiten kann.
Ich hatte vor langer Zeit schon mal ein kleines PHP Programm, welches man einfach nur in die bestehende HTML Datei einfügen musste. Danach wurde einem über dem Text ein Stift bzw. ein editieren Symbol angezeigt. Klickte man da drauf konnte man ganz einfach den Text ändern. Leider weiß ich nicht mehr wie das Skript hieß, bzw. wo ich es finden kann.
Kennt jemand das Skript oder sowas ähnliches? Was könnt Ihr mir sonst empfehlen? Vielleicht auch so einen richtigen Onlineeditor? Es sollte sich aber einfach installieren und verwalten lassen.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
itsme85
Hi,
es gibt z.B. den fckeditor.
bye trunx
es gibt z.B. den fckeditor.
der fckeditor ist aber eine frechheit (meine meinung) ich würde eher tinymce empfehlen, das dürfte aber beides nicht das richtige sind, beide dienen eher dazu inhaltsbereiche zu warten, nicht komplette seiten
webedit dürfte eher das richtige sein, ist zwar auch mm nach nicht optimal (soetwas tut man halt einfach nicht) aber das geringste der genannte übel
http://www.interspire.com/webedit/
Hallo!
der fckeditor ist aber eine frechheit (meine meinung)
Darf man fragen, warum?
Gruß,
Manu
Darf man fragen, warum?
ich hab das ding im einsatz bei einigen projekten - das markup, das am ende dabei rauskommt ist ab und an recht abenteuerlich
die besten erfahrungen hatte ich bisher mit tinymce - der ist wirklich top wenn man einem 08/15 user eine website zum warten gibt
Ok, bei zwei Bugs kann ich das bestätigen:
Ab & zu erscheint bei wildem Geklicke (alle Zeilen löschen) usw.
<br type="moz" />
Was auch immer die Jungens sich dabei gedacht haben...
Der andere betrifft das Editieren von PHP-Code - der Opener-Tag verschwindet dabei einfach.
Sonst kann ich mich über das Markup der aktuellen Version nicht beschweren.
Gruß,
Manu
Was könnt Ihr mir sonst empfehlen?
hi!
ich weiß ja nicht was du nun genau vorhast, aber meine zwei pfennige:
tinymce (und konsorten) sind nette helferlein mit denen man den _inhalt_ bestehender webseiten bearbeiten kann. und dabei bleibt es auch. wenn ich html, css, php - oder was-auch-immer tippe möchte ich nicht dass irgendein java-tool mit bunten buttons glänzt, die zur _erstellung_ von webseiten sowieso belanglos sind.
ausserdem möchte ich nicht dass meine eingaben in irgendetwas übersetzt werden, was der editor eben für richtig hält. ich möchte meine einrückungen, formatierungen und jedes einzelne leerzeichen genau so wie ich es eben getippt habe. ich kann meinen kram noch selbst vermurksen, ich brauch da keine zusätzlichen hilfsmittel ;)
egal welche bestehende webseite du bearbeiten oder erstellen willst - in jedem fall sollten dir wohl die ftp-zugangsdaten vorliegen. die und ein guter texteditor reichen oft schon aus um sich ganz unbeschwert austoben zu können - da wäre (z.b.)"ps pad" (www.pspad.com/de), einer von vielen editoren die einen kleinen ftp-client integriert haben.
der ist zwar nicht für den generellen dateitransfer ausgelegt, aber man kann sich - im editor - wunderbar mit beliebig vielen eingerichteten ftp-accounts einloggen, die verzeichnisse einsehen, sie ändern, erstellen, chmoden, dateien anlegen, löschen - und natürlich zum editieren öffnen. werden die vorgenommenen änderungen dann gespeichert wird die neue datei automatisch auf den webspace zurückgespeichert - fertig. und vollwertige texteditoren bieten dann oft noch ein paar dutzend andere nützliche features ;)
je nach deinem vorhaben kann dir das ja ggf. auch die arbeit erleichtern. kleiner bonus: "ps pad" gibts logischerweise umsonst und auch als .zip-variante, die ohne installation auskommt (portable, you know...).
grüße,
sph
ps: nein, ich werde nocht dafür bezahlt für diesen editor zu werben. manko: die bearbeiteten dateien werden im windows-temp-ordner zwischengespeichert - und bleiben auch da. kann/sollte man von zeit zu zeit mal löschen...