Tabellentext ausrichten
xpfreund
- design/layout
Hallo,
ich habe eine Tabelle 7 Zellen und mindestens 1 Zeile, ist variabel deswegen.
Auf jeden Fall habe ich einen Text in der 1., 4. und 7. Spalte stehen.
Gibts ne Möglichkeit, die zu verbinden, also dass man den Text nur links, mittig und rechts ausrichten muss?
Bsp. jetzt
|text1| | |text2| | |text3|
Ergebnis
|text1 text2 text3|
text1 links ausgerichtet, text2 mittig und text3 rechts
und per colspan verbunden.
Mein Ansatz war, einfach ein span mit float oder text-align drumzulegen, klappte aber nicht. Mit nem p align=... ging das sogar, aber nur bei einem, sonst wurde innerhalb der gespannten Zelle immer eine Leerzeile gelassen, bevor die nächste Anordnung kam. Gibts noch ein anderes Element, was man zum Text anordnen in einer Tabelle nehmen kann? Wenn nicht muss ich mir halt entweder mit Tabs und Leerzeichen behelfen oder den Rahmen ausblenden.
gruß aus Senftenberg am See
Also ich würde die Tabelle so lassen, evtl. mit colspan Zellen zusammenfassen und die Zellenrahmen ausblenden.
Hallo,
Also ich würde die Tabelle so lassen, evtl. mit colspan Zellen zusammenfassen und die Zellenrahmen ausblenden.
Komplett ausblenden ist aber irgendwie auch blöd, da das Gitternetz ja nur aus dem Kopf raus soll. Es sind Angaben, die der Beschreibung der Tabelle dienen bevor die ganzen Überschriften und alles kommen. Sonst muss ich mir halt mit Leerzeichen oder besser mit einem span und margin behelfen.
Komplett ausblenden ist aber irgendwie auch blöd, da das Gitternetz ja nur aus dem Kopf raus soll.
wenn du den tabellenkopf brauch mit <thead /> oder die zellen mit <th /> auszeichnest, kannst du sie vom rest der tabelle getrennt formatieren
solltest du versuchen, ein layout mit tabellen umzusetzen: lass es bleiben, da hilft dir obriger rat herzlich wenig, da du den code nur noch mehr aufblähst
Hallo,
solltest du versuchen, ein layout mit tabellen umzusetzen: lass es bleiben, da hilft dir obriger rat herzlich wenig, da du den code nur noch mehr aufblähst
Ich sag ja, ist nur für Excel. Ich glaub nich, dass Excel CSS-Angaben erkennt.
Allerdings eventuell Style-Angaben per Direktangabe. Aber das hier <td style="border:none;"> klappt ja auch nich.
?
Wie jetzt, ist das nun für Excel oder für ne HTML Seite?
Hallo,
?
Wie jetzt, ist das nun für Excel oder für ne HTML Seite?
Ups, hab ich wohl vergessen zu erwähnen.
Es geht um eine Tabelle, also alles zwischen <table> und </table>, die Excel lesen kann.
Sonst hätte ich den Beschreibungstext einfach außerhalb der Tabelle gemacht. Der erkennt auch nicht wirklich CSS-Angaben.
Ich sag ja, ist nur für Excel.
nein, sagtest du nicht
Ich glaub nich, dass Excel CSS-Angaben erkennt.
natürlich nicht, .xls speichert in einem proprietären format, in csv (welches sowieso keine formatierung kennt oder on ooxml (welches zwar xml ähnlich ist, aber das wars auch schon)
wenn die tabelle von excel einfach nach html exportieren willst, kannst du das - und man kann alles wunderbar einfärben, rahmen wegnehmen und hinzufügen - excel fügt dann auch ganz viele kleine schwachsinnige inline styles ein (in jeder zeile, 50 stück
Allerdings eventuell Style-Angaben per Direktangabe. Aber das hier <td style="border:none;"> klappt ja auch nich.
lass den quellcode der datei in frieden wenn du mit excel arbeitest oder nutze nicht excel
microsoft excel ist KEIN html editor
.xls ist KEIN HTML
Hallo,
natürlich nicht, .xls speichert in einem proprietären format, in csv (welches sowieso keine formatierung kennt oder on ooxml (welches zwar xml ähnlich ist, aber das wars auch schon)
wenn die tabelle von excel einfach nach html exportieren willst, kannst du das - und man kann alles wunderbar einfärben, rahmen wegnehmen und hinzufügen - excel fügt dann auch ganz viele kleine schwachsinnige inline styles ein (in jeder zeile, 50 stück
.xls ist KEIN HTML
Das mag sein, allerdings kann man für den Export von Datenbankdaten kann man eine reine Html-Tabelle ohne Kopf und ähnliches erstellen, diese als .xls ausliefern und von Excel anzeigen lassen.
Ich sag mal den gesamten Hintergrund:
Also es gibt in meiner PHP-Applikation Informationen zu Projekten, die aus Sql-Datenbank kommen.
Nun gibt es verschiedene Exportformate, dazu gehört auch Excel, damit man die Daten in Excel betrachten und ausdrucken kann.
Nun gibt es verschiedene Exportformate, dazu gehört auch Excel, damit man die Daten in Excel betrachten und ausdrucken kann.
dann machs wie in diesem von dir verlinken beispiel
[http://www.devblog.de/index.php/archives/2005/02/05/25/]
<th /> ist ein mächtiges werkzeug
Hallo,
dann machs wie in diesem von dir verlinken beispiel
das tu ich
[http://www.devblog.de/index.php/archives/2005/02/05/25/]
<th /> ist ein mächtiges werkzeug
na ja in der Hinsicht sag ich mal nix dazu.
Ich geb mal ein Codebsp.:
<table>
<tr><td>Projekte</td>
jetzt zwei tds, die nur ein Leerzeichen enthalten
<td>Nutzer</td>
jetzt zwei tds, die nur ein Leerzeichen enthalten
<td>Datum</td></tr>
<tr><td colspan='7'>Leerzeichen</td></tr>
jetzt kommen <th>s für Spalte 1 bis 7
und danach die ganzen Daten in den darunter liegenden Zellen
und jetzt gehts einfach darum, dass die erste Zeile kein Gitter haben soll. Daher die Überlegung alle Zellen mit colspan verbinden und die drei Texte jeweils links, mittig und rechts in der Zelle postieren.
Hallo,
.xls ist KEIN HTML
Hier der Grund für
die html-Tabellen.
Hi
Poste doch mal ein Beispiel-Coding.
Wenn der Text zur Tabelle gehört, also zu den einzelnen Spalten, dann würde ich den Text wirklich in den Spalten stehen lassen, sonst kann es zu Verschiebungen kommen und der Text steht nicht mehr über der Spalte.
Du kannst mit CSS bei der Tabelle einzelne Zellenrahmen ausblenden, das geht mit Klassen ganz einfach. Die Klassen ordnest du dann nur den Zellen zu die keinen Rahmen haben sollen, bei diesen Zellen kannst du dann auch jeden Rahmen (oben, rechts, unten, links) einzeln ansprechen.