Alex: Unternehmens-Gründungsablauf bei Mini-Website mit Werbebannern

Beitrag lesen

Soweit ich das verstehe ist hier eine Limited viel zu viel.

Die Gründung der Limited ist nicht sooo billig man muss ja jemanden haben, der  sich mit dem britischen Recht auskennt und man muss ein Postfach dorrt haben usw. Außerdem muss man dank der Limited bilanzieren und das auf englisch und nach britischem Recht.

Ich würde hier so wie sichs anhört ganz klar sagen:
Hol dir einen Gewerbeschein und beantrage die Kleinunternehmerregelung (Kein Vorsteuerabzug - keine Umsatzsteuer ausweisen - keine USt voranmeldung)
Das ist das Billigste. Du bist dann Einzelunternehmer

Eine Marke musst du auch nicht registrieren lassen. Das Einzige, was du machst ist, dass du den Namenszusatz im Gewerbeschein mit deinem "Markennamen" ausfüllt. Keine Angst - damit kann dann trotzdem nicht jeder ein gleichnamiges Portal aufmachen...

Falls du Angst vor Abmahnungen etc hast:
Lasse deine Seite erstmal von einem Anwalt überprüfen und besorg dir dann eine Betriebshaftpflicht versicherung wenn du immer noch Angst hast. Diese Dinger können ziemlich teuer werden aber bei deinem geringen Ausmaß des Gewerbes (was ich annehme) wird das auch nicht so schlimm. Allemal besser als die Limited (bei der du dann keine HAftung hättest aber für Prozesse englisches Recht bräuchtest)

mfg
Alex