Lokalen Rechner mit .htaccess schützen
Frank07
- webserver
Hallo Leute,
Ich tüftel heute schon den halben Tag, damit meine .htaccess Datei das macht, was sie soll.
Ich habe Privat auf meinem Rechner Xampp installiert, die Ports freigegeben und nun kann man aus dem Internet auf meine Seiten zugreifen. Das ist gut, soll aber gewissen "Auflagen" unterliegen.
1. Von localhost, 127.0.0.1 und aus dem heimnetzwerk (192.168.1) soll man keine Authorisierung benötigen
2. Von allen anderen Adressen aus muss man sich authorisieren
3. Auf Unterordner mit dem Namen "xampp", "phpmyadmin" und "dev" darf man nur von localhost und 127.0.01 zugreifen
Die ersten beiden Punkte habe ich mit diesem Script fast abgedeckt:
AuthType Basic
AuthName "Development Area"
AuthUserFile C:\xampp\htdocs\.htpasswd
Require valid-user
Order deny,allow
Deny from all
Allow from localhost, 127.0.0.1
Satisfy any
Wenn ich nun auch das Netzwerk mit einbeziehen will und die Allow-Zeile ändere in:
Allow from localhost, 127.0.0.1, 192.168
fordert er mich von localhost wieder auf mich zu authorisieren.
Und zu 3.:
Ich denke das man dafür entweder eine <Directory>- oder <DirectoryMatch>-Routine für benutzen muss. Aber ich habe es nicht geschafft diese so zu formulieren, dass sie entweder keinen 500er Fehler verursachen oder funktionieren. Probiert habe ich:
<Directory "/dev">
Deny from all
</Directory>
<DirectoryMatch "^C:\.*\dev">
Deny from all
</DirectoryMatch>
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
LG
Frank
AuthType Basic
AuthUserFile C:\xampp\htdocs.htpasswd
Require valid-user
Order deny,allow
Deny from all
Satisfy any
>
> Wenn ich nun auch das Netzwerk mit einbeziehen will und die Allow-Zeile ändere in:
>
> `Allow from localhost, 127.0.0.1, 192.168`
Aus der Doku:
Example:
Allow from 10.1.2.3
Allow from 192.168.1.104 192.168.1.205
Ich vermute mal, dein Komma ist zuviel
mfg Beat
--
Woran ich arbeite:
[X-Torah](http://www.elcappuccino.ch/cgi/tok.pl?extern=1-pub-com3306-1)
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o
Danke Dir.
Da muss ich wohl in meiner Frustration die korrekte Syntax überlesen haben. Das funktioniert nun aber tadellos!
LG
Frank
Da muss ich wohl in meiner Frustration die korrekte Syntax überlesen haben. Das funktioniert nun aber tadellos!
Danke für deine Rückmeldung.
War mir nicht sicher, ob es DIE Ursache sein könnte. Ich kenne aber die Borniertheit dieser Patch-Syntax.
mfg Beat
Hallo nochmal
Weitere Probleme bahnen sich an, da ich gerade zugeben muss, dass ich nur den Auth getestet hatte. Der funktioniert. Als ich aber heute die weiteren Bedingungen mit den Directories einfügen wollte, bekam ich nur 500er Fehler. Muss ich für die Directories noch wieder irgendwas in der Config einstellen? Mir kommt es sovor, dass es ziemlich egal ist welchen Ordner ich angebe oder was ich zwischen die Directory-Anweisung schreibe. Habe nicht nie keinen 500er Fehler bekommen.
Hier einmal meine komplette .htaccess, welche sich im root (also http://localhost/ bzw. C:\xampp\htdocs) befindet:
Options -Indexes
AuthType Basic
AuthUserFile C:\xampp\htdocs\.htpasswd
Require valid-user
Order deny,allow
Deny from all
Allow from localhost 127.0.0.1 192.168
Satisfy any
<Directory /dev>
Order deny,allow
Deny from all
Allow from localhost 127.0.0.1
Satisfy all
</Directory>
Wenn noch einer einen Rat weiß, bin ich dafür dankbar.
LG
Frank