MediaWiki 1.13
GELight
- sonstiges
Mal vornweg..... ich hasse dieses System.
Sowas unsauberes und ekelhaftes hab ich lange nicht anfassen müssen.
Ich hatte ja letztens erst geschrieben, dass ich Probleme habe einen FCK Editor in diesem System zu nutzen. Den Editor habe ich bis jetzt trotz guten Tipps immer noch nicht laufen. Ich mache alles 1:1 nach den Anleitungen und habe auch einen passenden Editor zur vorhandenen Anleitung geladen... und es passiert einfach NICHTS.
Mein neues zusätzliches Problem ist das Erstellen eines eigenen SKINs an die Kunden CI. Ich habe hier nun einen bestehenden Skin kopiert und einfach mal angefangen Formatierungen zu ändern oder auch komplett neue zusätzliche DIVs etc. hinzuzufügen. Eigenartiger Weiße werden anscheinend bei Klick auf "Hauptseite" nicht die selben Container gezeigt, wie auch im "Wiki-Portal" gezeigt werden. Ich komm einfach nicht dahinter, wie man die CSS aufbauen muss.
Hoffe ihr könnt mir helfen... langsam nervt mich das System voll an.
Gruß Mario
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Schon möglich. Wie ist denn nun deine Frage?
Hi Mega,
Ich habe vorerst 2 Fragen.
1. Was "genau" muss ich tun, wenn ich einen FCK editor für MediaWiki1.13 nutzen / aktivieren will? Welchen Editor muss ich genau ziehen und welche Anleitung muss ich nutzen?
2. Ich muss einen Kundenangepassten Skin erstellen aber blicke keineswegs durch die 1000 CSS Klassen durch. Ich wollte daher mal vono Grundauf neu anfangen aber in dem Fall nimmt er teilweise meine Formatierungen garnicht erst an ( als ob sie nicht da wären ) oder er zeigt bei bestimmten Seiten bestimmte DIVs nicht an. Gibt es denn keine Dokumentation für die SkinErstellung?
Gruß Mario
Hallo GELight,
- Ich muss einen Kundenangepassten Skin erstellen aber blicke keineswegs durch die 1000 CSS Klassen durch. Ich wollte daher mal vono Grundauf neu anfangen aber in dem Fall nimmt er teilweise meine Formatierungen garnicht erst an ( als ob sie nicht da wären ) oder er zeigt bei bestimmten Seiten bestimmte DIVs nicht an. Gibt es denn keine Dokumentation für die SkinErstellung?
Welche Skin hast du als Vorlage genommen? Monobook ist zum Umarbeiten scheußlich, da maximal auf Wikipedia abgestimmt und mit zig browserspezifischen Extra-Dateien ausgestattet (da ist vermutlich auch Dein erstes Problem, daß Änderungen vermeintlich nicht angenommen werden)
Eher zu bearbeiten sind die Skin "modern", vielversprechend finde ich auch die Skin von Paul Gu
Anleitung für eigene: Manual:Skinning
Und: auch wenn die ganzen Cache-Voreinstellungen deaktiviert sind, mußte ich oft die Variable $wgStyleVersion in den localsettings immer eins hochsetzen, damit er die aktuelle CSS-Datei zieht. Das System ist eben maximal auf Performance und schonenden Trafficverbrauch ausgelegt, da muß man schonmal etwas schrauben...
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Die Variable $wgStyleVersion finde ich in der localSettings bei mir nicht.
Welchen Wert sollte diese am besten bekommen?
$wgStyleVersion = 10; oder doch lieber 1000 ????? :) ( was tut dieser Wert )
Vielen Dank für den Link zur Skin Dokumentation.
Ist man eigentlich gezwungen diese Vorgaben wie zB.
...<div class="portlet" id="p-logo">...
zu nutzen? Ich find das sehr verwirrend, id UND class zu nutzen.
Gibts da irgendwelche Strukturellen Vorgaben? Ich würde am liebsten richtig schön sauber von Grund auf anfangen und meine eigenen Klassen erstellen udn vergeben.
Mario
Hallo GELight,
Die Variable $wgStyleVersion finde ich in der localSettings bei mir nicht.
Welchen Wert sollte diese am besten bekommen?$wgStyleVersion = 10; oder doch lieber 1000 ????? :) ( was tut dieser Wert)
völlig egal, bei jeder Änderung einen hochzählen. Der wird als Parameter an die CSS-Datei drangehangen, damit er sie als neue Version erkennt und nicht aus dem Cache holt (welchem auch immer).
Ist man eigentlich gezwungen diese Vorgaben wie zB.
...<div class="portlet" id="p-logo">...
zu nutzen? Ich find das sehr verwirrend, id UND class zu nutzen.
Gibts da irgendwelche Strukturellen Vorgaben? Ich würde am liebsten richtig schön sauber von Grund auf anfangen und meine eigenen Klassen erstellen udn vergeben.
Würde ich auch gerne mal, meine Erfahrungen dabei halten sich jedoch in Grenzen. Ich schätze auch, daß es sehr aufwendig und evtl. mit Core-Änderungen verbunden, was nicht empfehlenswert ist. Class und ID hat schon seinen Sinn, so kannst du einerseits für die Gruppe das Aussehen formatieren, und andererseits auch Elemente einzeln ansprechen, z.B. ganz ausblenden. Der Edit-Button z.B. hat unterschiedliche IDs, abhängig davon ob es der "Edit"-Button oder der "Quelltext betrachten"-Button (bei gesperrten Seiten) ist. Dynamisch zugewiesen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya