navigationsleiste Dreamweaver
Peter_124
- javascript
Hi,
habe da ein großes Problem:
habe mit MM Dreamweaver eine navigationsleiste erstellt, die funzt auch sehr gut, jedoch gibt es keine möglichkeit, die BESUCHTEN Seiten mit einem anderen button (andere Farbe) zu versehen - hat jeman von euch eine Lösung ?? ( müsste doch machbar sein oder ?? - WICHTIG: ich bin kein Java experte)
Hier nochmal der Code:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function MM_preloadImages() { //v3.0
var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();
var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++)
if (a[i].indexOf("#")!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a[i];}}
}
function MM_findObj(n, d) { //v4.01
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document);
if(!x && d.getElementById) x=d.getElementById(n); return x;
}
function MM_nbGroup(event, grpName) { //v6.0
var i,img,nbArr,args=MM_nbGroup.arguments;
if (event == "init" && args.length > 2) {
if ((img = MM_findObj(args[2])) != null && !img.MM_init) {
img.MM_init = true; img.MM_up = args[3]; img.MM_dn = img.src;
if ((nbArr = document[grpName]) == null) nbArr = document[grpName] = new Array();
nbArr[nbArr.length] = img;
for (i=4; i < args.length-1; i+=2) if ((img = MM_findObj(args[i])) != null) {
if (!img.MM_up) img.MM_up = img.src;
img.src = img.MM_dn = args[i+1];
} }
} else if (event == "over") {
document.MM_nbOver = nbArr = new Array();
for (i=1; i < args.length-1; i+=3) if ((img = MM_findObj(args[i])) != null) {
img.src = (img.MM_dn && args[i+2]) ? args[i+2] : ((args[i+1])? args[i+1] : img.MM_up);
}
} else if (event == "out" ) {
for (i=0; i < document.MM_nbOver.length; i++) {
img = document.MM_nbOver[i]; img.src = (img.MM_dn) ? img.MM_dn : img.MM_up; }
} else if (event == "down") {
nbArr = document[grpName];
if (nbArr)
for (i=0; i < nbArr.length; i++) { img=nbArr[i]; img.src = img.MM_up; img.MM_dn = 0; }
document[grpName] = nbArr = new Array();
for (i=2; i < args.length-1; i+=2) if ((img = MM_findObj(args[i])) != null) {
img.src = img.MM_dn = (args[i+1])? args[i+1] : img.MM_up;
} }
}
//-->
</script>
Lieber Peter_124,
wenn Du Experte wärest, dann würdest Du keinen Dreamweaver verwenden.
Was Menüleisten angeht, so empfehle ich Dir sehr das SELFHTML-Kapitel <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=CSS-basierte Navigationsleisten>. Wenn Du da durchgestiegen bist (und nebenbei auch etwas zu CSS gelernt hast), dann wirst Du erkennen, dass die Lösung, die Dir Dein Dreamweaver anbietet, ganz großer Mist ist. Versuche einmal Deine Navi ohne eingeschaltetes JavaScript zu bedienen... und erzähle mir nix von Statistiken über verfügbares JavaScript, denn Suchmaschinen interpretieren kein JavaScript und können daher Deine Seiten nicht korrekt indexieren.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Lieber Peter_124,
Was Menüleisten angeht, so empfehle ich Dir sehr das SELFHTML-Kapitel <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=CSS-basierte Navigationsleisten>. Wenn Du da durchgestiegen bist (und nebenbei auch etwas zu CSS gelernt hast), dann wirst Du erkennen, dass die Lösung, die Dir Dein Dreamweaver anbietet, ganz großer Mist ist. Versuche einmal Deine Navi ohne eingeschaltetes JavaScript zu bedienen... und erzähle mir nix von Statistiken über verfügbares JavaScript, denn Suchmaschinen interpretieren kein JavaScript und können daher Deine Seiten nicht korrekt indexieren.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
SORRY - aber mir geht es um navigationsleisten die sich aus BILDERN (!!) zusammensetzen - und soo schlecht ist der dreamweaver auch nicht !
Lieber Peter_124,
Was Menüleisten angeht, so empfehle ich Dir sehr das SELFHTML-Kapitel <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=CSS-basierte Navigationsleisten>.
SORRY - aber mir geht es um navigationsleisten die sich aus BILDERN (!!) zusammensetzen
das war aus Deinem Code absolut nicht ersichtlich! Bitte stelle eine Beispieldatei online und gib hier einen Link dazu an, damit man sich das anschauen kann. Aus dem von Dir geposteten Code wird nämlich absolut nichts klar und ich habe außerdem den Verdacht, dass Du auch nicht genau weißt, welchen Code-Ausschnitt man hier bräuchte, um Dir weiterhelfen zu können...
und soo schlecht ist der dreamweaver auch nicht !
Das habe ich nie behauptet. Ich schrieb lediglich
Da mag man das zwar vielleicht so auffassen, aber behauptet habe ich das nie. Ich habe außerdem nur die Lösung kritisiert, die Dir das Programm für Dein Vorhaben angeboten hat. Die ist nämlich Mist. Mit dieser Meinung bin ich da übrigens nicht alleine... (Zitat #228)
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.