Roland: Tabellendesign fehlerhaft in IE und Safari

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem ich schon seit langer Zeit kommentarlos Nutznießer dieses hervorragenden Forums und der SELFHTML-Dokumentation sein konnte, muss ich mich heute zum ersten Mal mit einer Frage an euch wenden, da das Forum mir nichts dazu herzugeben schien. (Bitte verzeiht, wenn ich mich im falschen Themenbereich melde.)

Ich bin beim Seitenlayout an meine Grenzen gestoßen. Schaut euch mal diese Unterseite des Projekts (in meiner persönlichen Testumgebung) an:
Mitarbeiter

(Die roten Tabellenlinien habe ich natürlich nur für euch zur Orientierung eingefügt.) Die Seite ist relativ lang und sollte auf der rechten Seite eine ganz nett anzusehende Säule erzeugen. Im Firefox klappt das auch; Internet Explorer und Safari (letzteres brauche ich dringend, da die Dozenten bei uns fast ausschließlich Safari benutzen) zerschneiden die Säule aber oder kürzen sie unten ab. Gleichzeitig reißen beide Browser auch die Menüleiste auf der linken Seite auseinander (auch hier zeigt Firefox, wie es eigentlich aussehen sollte). Auf anderen Seiten, die kürzer sind (klickt mal in der Navigation herum), fällt das Problem dann wieder nicht so ins Auge.

Übrigens scheint auch bei FF etwas nicht ganz zu stimmen: Die linke Spalte sollte genau 200px breit sein, genau wie die kleinen Grafiken, die ich als background-image der Zelle über dem Menü eingebunden habe. Allerdings steht auch da immer ein wenig Rand auf der rechten Seite über.

Ich habe den vagen Verdacht, dass es an der unterschiedlichen Interpretation von CSS liegt, von irgendeiner grundsätzlich falschen Formatierung wohl abgesehen. Allerdings probiere ich jetzt schon seit Tagen mit den Einstellungen und auch mit HTML-seitigen Lösungen (z. B. über rowspan und colspan) herum und komme einfach nicht auf die richtige Idee.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Schöne Grüße und besten Dank,
Roland