Cheatah: Tabellendesign fehlerhaft in IE und Safari

Beitrag lesen

Hi,

nachdem ich schon seit langer Zeit kommentarlos Nutznießer dieses hervorragenden Forums und der SELFHTML-Dokumentation sein konnte,

das würde mich freuen, wenn es Früchte getragen hätte. So ist es leider sehr enttäuschend: Du missbrauchst HTML, in diesem Fall Tabellen, für Layoutzwecke.

(Bitte verzeiht, wenn ich mich im falschen Themenbereich melde.)

Schon gut. Es gibt hier keinen Themenbereich "MÜLL", also musst Du eine unpassendere Alternative wählen.

Im Firefox klappt das auch; Internet Explorer und Safari (letzteres brauche ich dringend, da die Dozenten bei uns fast ausschließlich Safari benutzen) zerschneiden die Säule aber oder kürzen sie unten ab. Gleichzeitig reißen beide Browser auch die Menüleiste auf der linken Seite auseinander

Safari habe ich hier auf meinem Privatrechner nicht installiert; aber der IE 6 zeigt einen horizontalen Scrollbalken, der meterweit nach rechts geht. Die Säule sucht man vergebens. Aber dass insbesondere der IE mit Tabellenlayout nicht klar kommt sollte bekannt sein - ein Grund mehr die Frage zu stellen, warum um alles in der Welt Du HTML für Layoutzwecke missbrauchst.

Übrigens scheint auch bei FF etwas nicht ganz zu stimmen: Die linke Spalte sollte genau 200px breit sein, genau wie die kleinen Grafiken, die ich als background-image der Zelle über dem Menü eingebunden habe. Allerdings steht auch da immer ein wenig Rand auf der rechten Seite über.

Tabellenlayout ist umständlich und sehr schwer zu handhaben. Ein kleiner Fehler an irgendeiner Stelle zerreißt das Layout oft sehr grob. Und wieder die Frage: Warum missbrauchst Du HTML für Layoutzwecke?

Ich habe den vagen Verdacht, dass es an der unterschiedlichen Interpretation von CSS liegt,

Was hat das mit CSS zu tun? Du missbrauchst HTML für Layoutzwecke.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Die Listen der Mitarbeiter könnten tatsächlich als Tabelle existieren - allerdings als zweispaltige, keinesfalls mit drei Spalten. *Nichts* anderes auf der Seite rechtfertigt den Einsatz von Tabellen. Korrigiere zunächst einmal diesen schwerwiegenden Mangel.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes