sturlu: Windows 98 Treiberprobleme

Hi alle,

unser 8 Jahre alter Laptop wird noch intensiv von unseren Kindern genutzt. Im Laufe der Jahre hat sich im Betriebssystem wohl ein Haufen Ballast angesammelt, so dass ich Windows 98 jetzt schließlich neu installiert habe. Läuft soweit auch alles wieder halbwegs, aber ich habe ein Problem mit allem, was an den USB-Port angeschlossen wird:

Drei verschiedene Marken-USB-Sticks, zwei Hama-Kartenlesegeräte und zwei Logitech-Mäuse habe ich inzwischen ausprobiert. Immer vorher den Treiber beim Hersteller heruntergeladen, dann neu gestartet und Gerät eingestöpselt. Prompt will Windows einen Treiber installieren, obwohl der doch schon da sein sollte!? Blöderweise sind die heruntergeladenen Dateien immer EXE-Dateien, die den jeweiligen Treiber installieren (sollen), und keine INFs, so dass ich den Windows-Treiberdialog auf die nicht loslassen kann.

Was mache ich falsch?

Ich bin mir aber eigentlich auch ziemlich sicher, dass ich diese Geräte vor der Neuinstallation des Betriebssystems ohne einen Treiber herunterzuladen verwenden konnte. Auch eine billige NoName-Maus, die am PS2-Port hing und immer funktioniert hat (und garantiert keinen Treiber mitgebracht hat), geht jetzt nicht mehr und startet noch nicht einmal einen Treiberdialog. Eine Logitech-Maus kann ich nach Installation von Logitech MouseWare aber immerhin am PS2-Port betreiben ...

sturlu

1. Hallo,

[Windows 98]
    Drei verschiedene Marken-USB-Sticks, zwei Hama-Kartenlesegeräte und zwei Logitech-Mäuse habe ich inzwischen ausprobiert. Immer vorher den Treiber beim Hersteller heruntergeladen, dann neu gestartet und Gerät eingestöpselt.

ich empfehle da eher den Windows98-Universaltreiber für USB-Massenspeicher. Dann stehen auch Windows 98 alle USB-Massenspeichergeräte offen.

Prompt will Windows einen Treiber installieren, obwohl der doch schon da sein sollte!? Blöderweise sind die heruntergeladenen Dateien immer EXE-Dateien, die den jeweiligen Treiber installieren (sollen), und keine INFs, so dass ich den Windows-Treiberdialog auf die nicht loslassen kann.

In diesem Fall biete dem Treiber-Assistent doch das Verzeichnis C:/Windows/inf an. Da sollte nämlich die passende inf-Datei liegen, auch wenn die Installation über einen exe-Installer lief.

Auch eine billige NoName-Maus, die am PS2-Port hing und immer funktioniert hat (und garantiert keinen Treiber mitgebracht hat), geht jetzt nicht mehr und startet noch nicht einmal einen Treiberdialog.

Das ist in der Tat eigenartig, denn PS/2-Geräte (Maus, Trackball, Touchpad, Tastatur) müssten eigentlich ohne jeglichen Treiber zumindest prinzipiell funktionieren (wenn auch vielleicht nicht mit allen Features).

So long,
     Martin

--
    Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
      (Orlando)
  2. Grüße,

Blöderweise sind die heruntergeladenen Dateien immer EXE-Dateien, die den jeweiligen Treiber installieren (sollen), und keine INFs,

da liegst du in 99% der fälle richtig daneben - falls du 7zip oder RAR auf dem system hast kannst du die meisten installer problemlos entpacken.

ich würde übrigens mal genau hinsehen was ganau du für Win98 hast - da gibts mehrere versionen, einige davon sind von Win97 nicht argh weit entfernt. ist es sicher die SE die du installiert hast?

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. Hallo bleicher!

Win97

?? Habe ich damals eine Version verschlafen?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      All'alba vincerò!
      1. Hallo Patrick,

Win97
        ?? Habe ich damals eine Version verschlafen?

n'ayez pas peur. Tout est bien.

Schönen Abend noch,
         Martin

--
        Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
        1. Hallo Martin!

Tout est bien.

Wußte ich doch (wenn auch nicht mehr so detailliert) ;) Aber das ist lange kein Grund

n'ayez pas peur. »»

mich zu siezen!

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Heute schon gegökt?
          All'alba vincerò!
          1. Hi,

Aber das ist lange kein Grund

n'ayez pas peur. »»
            mich zu siezen!

'tschuldigung, das kam mir so spontan in den Sinn. Ich erinnere mich an einen Kalauer aus dem Französischunterricht - eine automatische Ansage in einem Flugzeug, so in etwa:

"N'ayez pas peur. C'est un avion hyper-modern, et alors il n'y jamais de panne ... jamais de panne ... jamais de panne ..."

Parallelen zu Windows 95? Nein, böswillige Unterstellung! ;-)

Ciao,
             Martin

--
            Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
            Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
            1. Hallo Der!

Ich erinnere mich an einen Kalauer aus dem Französischunterricht - eine automatische Ansage in einem Flugzeug, so in etwa:»
              "N'ayez pas peur. C'est un avion hyper-modern, et alors il n'y jamais de panne ... jamais de panne ... jamais de panne ..."

Der angebliche »Kalauer« stammt sicher aus dem Zucker-Abrahams-Zucker-Film »Y a-t-il un pilote dans l'avion ?« (auf Deutsch: »Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug«). Soll Uwe noch behaupten, die Franzosen sind antimerikanisch eingestellt, wenn schon im Frz.- Unterricht amerikanische Witze herhalten müssen ;)

P.S.: Huhu Uwe!

Parallelen zu Windows 95? Nein, böswillige Unterstellung! ;-)

Keineswegs. Windows ist immer noch eine einzige Panne. Hab' mich das ganze WE mit Vista beschäftigt (habe ich seit Februar, hat mich aber immer angeekelt). Nun, ich musste auch heute öfters auf Toilette. Die DAUs haben gewonnen. Wer sich etwas auskennt (also ein Bisschen, halt wie ich - für Dich müsste es noch schlimmer sein), kann nur noch resignieren und nach jedem Mausklick seinen Magen ausleeren - oder auf Linux umsteigen (was beim nächsten Rechner auf jeden Fall sein wird). Windoof adé! Und MacOs auch - wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, was Roland letzens sagte. Ich will kein OS, das mir sagt, was ich tun und lassen soll, sondern ich will, dass das OS das tut und das lässt, was ich will.

PS: Deine Heimatstadt hat es immerhin dazu gebracht, eine Judoka (?) nach Peking zu schicken? Alle Achtung - auch, wenn die Michaela es leider nicht so weit gebracht hat!

Patrick

--

Heute schon gegökt?
              All'alba vincerò!
    2. Hallo,

falls du 7zip oder RAR auf dem system hast kannst du die meisten installer problemlos entpacken.

in manchen Fällen trifft das zu, allerdings immer seltener.

ich würde übrigens mal genau hinsehen was ganau du für Win98 hast - da gibts mehrere versionen, einige davon sind von Win97 nicht argh weit entfernt. ist es sicher die SE die du installiert hast?

Es gab nie ein Windows 97.
      Was meinst du wirklich?

Windows 95 1.0
      Windows 95 1.5 (aka Windows 95a)
      Windows 95 2.0 (aka Windows 95b)
      Windows 95 2.5 (aka Windows 95c)
      Windows 98 First Edition
      Windows 98 Second Edition
      Windows ME (Millennium Edition)

Das ursprüngliche Windows 95 wurde AFAIR noch auf 22 Disketten ausgeliefert, Windows 95a,b,c nur als OEM-Versionen auf CD. Windows 95c hat äußerlich schon sehr große Ähnlichkeit mit Windows 98, hat aber noch den alten 95er-Kernel. Die äußerst robuste und stabile First Edition von Windows 98 kam auch nur als OEM auf den Markt, die etwas kritischere Second Edition wurde auch als Einzelprodukt verkauft.
      Windows ME ("More Errors") war schließlich nichts weiter als ein technisch abgespecktes, aber optisch aufpoliertes Windows 98.

Ciao,
       Martin

--
      Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
      1. Grüße,

Es gab nie ein Windows 97.

jein - das conterpart zu office97 (schon mal gewundert warum die diskripanz?) war AFAIk doch Win97 der aber nie so richtig in den verkauf ging - zu instabil etc. so inetwa Vista-zustand. In manchen ländern kam es doch in den laden (raubkopien der OEMversionen oder was weis ich was) - auf jeden fall habe ich mal die "1997-PC-bla-super-voll-dings-edition"CD gesehen - windows97+Office97+jede menge sonstiges software.
        Aber das ist in der tat eine rarität.
        ich würde sogar vermuten dass dieses Win97 nur eine art "verlorene" win98-betaversion war. (siehe half-life2 , Doom3 etc. heutzutage üblich)

MFG
        bleicher

--
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054