PHP Dokument in PDF umwandeln
majere112
- php
Hallo,
ich habe ein relativ großes Formular als PHP und möchte dieses über einen Button als PDF in einem Ordner speichern.
Mit dem Button ist klar: if (isset($PDF)) {.....}
.
Mir steht dafür die PDFlib GmbH Version 5.0.3 zur Verfügung.
PDF-Dateien über PHP zu generieren ist mit bis jetzt auch gelungen, allerdings suche ich nach der Möglichkeit die PDF ganz alleine generieren zu lassen, also ohne irgendwelche Positionsangaben für jede Zelle und sowas, sondern einfach eine PDF daraus zu erstellen, was in der CSS "media="print"" angegeben ist.
Kennt jemand ne Möglichkeit, ohne noch externe Software zu benutzen,
da ja alles nur über den Button laufen soll.
Danke schonmal,
Christian
Hallo Christian
Kennt jemand ne Möglichkeit, ohne noch externe Software zu benutzen,
da ja alles nur über den Button laufen soll.
Danke schonmal,
Gerne. ;-)
Guck mal http://www.fpdf.org bzw. http://www.fpdf.de, aber da hatte ich gerade ein Timeout.
Gruß vom foomaker
Gerne. ;-)
Guck mal http://www.fpdf.org bzw. http://www.fpdf.de, aber da hatte ich gerade ein Timeout.
Gruß vom foomaker
Hey, fpdf und dompdf etc. hab ich mir schon angesehen, allerdings will ich nicht Stunden damit verbringen Positionen der einzelnen Zellen da einztragen. Es muss doch auch ne ganz bequeme Möglichkeit geben, ein PDF zu erstellen, dass so aussiehst, wie es in den Stylesheets für das Medium "print" angegeben ist.
Hallöchen,
...einfach eine PDF daraus zu erstellen, was in der CSS "media="print"" angegeben ist.
Was glaubst du, was ein Drucker macht? Er berechnet für jede Ausgabe die exakte Position auf dem Papier, macht die Ausgabe, ermittelt die neue Position, macht die nächste Ausgabe, ...
...also ohne irgendwelche Positionsangaben für jede Zelle und sowas ...
Und wohin bitteschön soll dann die Ausgabe gehen?
Kennt jemand ne Möglichkeit, ohne noch externe Software zu benutzen, da ja alles nur über den Button laufen soll.
Ja, dafür sorgen, dass das von diesem Button aufgerufene Script "die Positionsangaben für jede Zelle und sowas" berechnet.
MfG
vaudi
Kennt jemand ne Möglichkeit, ohne noch externe Software zu benutzen, da ja alles nur über den Button laufen soll.
Ja, dafür sorgen, dass das von diesem Button aufgerufene Script "die Positionsangaben für jede Zelle und sowas" berechnet.MfG
vaudi
Prima, dann bräuchte ich jetzt nur noch den Namen des Scripts, und wie es funktioniert.
Danke schonmal!
Hallöchen,
Prima, dann bräuchte ich jetzt nur noch den Namen des Scripts, und wie es funktioniert.
Genau da ist der Haken: Da jeder in PDF umzuwandelnde Content anders ist, muss das Script selbst geschrieben werden...
Oder anders gesagt: es gibt (zumindest nach meinem Kenntnisstand) kein PHP-Script, dass einen x-beliebigen Inhalt automatisch in eine fertige PDF umwandelt.
Wenn ja, wäre ich selbst daran interessiert...
MfG
vaudi
Hallöchen,
Genau da ist der Haken: Da jeder in PDF umzuwandelnde Content anders ist, muss das Script selbst geschrieben werden...
Oder anders gesagt: es gibt (zumindest nach meinem Kenntnisstand) kein PHP-Script, dass einen x-beliebigen Inhalt automatisch in eine fertige PDF umwandelt.Wenn ja, wäre ich selbst daran interessiert...
MfG
vaudi
Schade, Freitag 12:00Uhr ist die Deadline für das Projekt und ich habe noch genug mit Javascript zu kämpfen.
Dachte mir das würde irgendwie wie der PDFCreator Druckertreiber funktionieren (wobei der im IE auch ne Fehlmeldung bringt, dass er die Seite nicht ausgeben könne).
Hallöchen,
Dachte mir das würde irgendwie wie der PDFCreator Druckertreiber funktionieren
So ein PDF-Tool verwendet normalerweise Ghostscript (was die Berechnerei übernimmt), und ist im Übrigen KEINE PHP-Lösung.
(wobei der im IE auch ne Fehlmeldung bringt, dass er die Seite nicht ausgeben könne).
Da gibt es mehrere Ursachen. Ich hab mir bei einem Projekt, dass eine PDF erzeugt, folgenden Kommentar in den Qelltext reingeschrieben:
/*
bei mehr als einem Download über Links auf einer Seite crasht der IE:
beim 2. Klick blockt er den Download solange, bis entweder
a) mit Klick auf den Hinweis, und Auswahl "... trotzdem downloaden..." downgeloaded wird,
(danach sind weitere Downloads ohne Probleme möglich ...)
oder
b) das Fenster geschlossen wird
(dann fängt der Scheiß mit dem Blocken beim 2. Klick wieder an...)
Alternative:
Das löst jetzt dein Problem nicht wirklich, aber vielleicht hilfts doch irgendwo...
MfG
vaudi