Scolytus: Schema Dokumentieren/Visualisieren

Hallo!

Ich würde gerne für mein selbsterstelltes Schema eine ordentliche Dokumentation erstellen. Gibt es dazu Freeware, wenn möglich OpenSource Tools?

Was ich auch gerne hätte, wäre eine Visualisierung der Struktur. Ich hab's schon mit Organigrammen in MS Powerpoint (schlecht zu editieren) und MS Visio versucht (schlecht zu layouten), das stellt mich aber nicht sonderlich zufrieden. Was ist denn dafür ein brauchbares Design? Ich habe gesehen, dass einige ihr Schema mit einer Art UML-Klassendiagramm beschreiben, haltet ihr das für sinnvoll? Gibt's da nix fertiges z.B. für LaTeX, würde sich doch anbieten, von einer MarkupLanguage in eine andere ;-)

lg, danke im Voraus
Scolytus a.k.a. Michael

1. Hallo Scolytus,

Ich würde gerne für mein selbsterstelltes Schema eine ordentliche Dokumentation erstellen. Gibt es dazu Freeware, wenn möglich OpenSource Tools?

Die Windows-Software Liquid XML Studio bietet in der bisherigen Freeware-Edition 1.0.8 unter "Tools|Generate Documentation" eine solche Browser-basierte Funktion an. Aktuell ist eine ebenfalls freie Weiterentwicklung als Community-Edition.

Grüße,
    Thomas