Suffix auslesen
Sören
- php
hallo,
ich bin das erste mal hier weil ich nicht weiterkomme. ist es mögliche den suffix einer webseite auszulesen und in eine variable zu schreiben. wenn z.B. eine suffix die nicht .de ist das dann ein true oder false in einer variablen steht. es geht nicht um die spracherkennung sondern nur darum.
vielleicht weiß dies jemand, DANKE
Sören
Hi,
ist es mögliche den suffix einer webseite auszulesen und in eine variable zu schreiben.
beim ersten Lesen dachte ich, "Was zum Geier meint er mit dem Suffix einer Webseite"? Ich hatte erst gedacht, du meintest vielleicht die Endung .html oder .php, die oft an den Ressourcennamen hängt.
wenn z.B. eine suffix die nicht .de ist das dann ein true oder false in einer variablen steht.
Aber nach diesem Beispiel habe ich dann verstanden, dass du nur den letzten Teil des Hostnamens, also nichts anderes als die TLD (Top Level Domain) meinst.
vielleicht weiß dies jemand, DANKE
Nichts leichter als das. Den Hostnamen hast du ja in $_SERVER['HTTP_HOST'] zur Verfügung. Trenne den an den Punkten auf - die Funktion explode() hilft dir dabei und liefert dir die Bestandteile als Array. Das letzte Element in diesem Array ist dann die TLD.
Wenn deine Seite über ihre IP-Adresse anstatt ihren Hostnamen aufgerufen wird, staunst du natürlich - dann ist die vermeintliche TLD plötzlich "107" oder "83".
Mich würde daher ehrlich noch interessieren, was du damit anfangen willst.
So long,
Martin