Christian S.: textarea und rows wird vom FF falsch interpretiert.

Hi,

wenn ich eine <textarea> mit rows="2" ausstatte, dann stellt Firefox 3 Zeilen dar. Also immer eine mehr als angegegebn. IE macht es richtig.

Gibt es eine Erklärung und Lösung dafür?

Gruß!

1. Hi,

wenn ich eine <textarea> mit rows="2" ausstatte, dann stellt Firefox 3 Zeilen dar. Also immer eine mehr als angegegebn. IE macht es richtig.
    Gibt es eine Erklärung und Lösung dafür?

Schreib mal ein Wort rein, das so lang ist, daß es nicht in die vorgegebene Breite reinpaßt. Und guck Dir das dann nochmal im IE und Firefox an.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

Schreib mal ein Wort rein, das so lang ist, daß es nicht in die vorgegebene Breite reinpaßt. Und guck Dir das dann nochmal im IE und Firefox an.

naja gut, IE bricht um, und FF macht aus der dritten Zeile nen Scrollbalken.

Aber selbst der Scrollbalken, ist wohl vom W3C nicht gewünscht/erwartet, wenn ich <http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche@title=das hier richtig verstehe>....

wrap="soft" oder wrap="hard" hilft leider auch nichts...

Also nehm ich an, gibt es keinen Standard, der es bei beiden Browsern gleich aussehen lässt?

Gruß!

1. Aber selbst der Scrollbalken, ist wohl vom W3C nicht gewünscht/erwartet, wenn ich <http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche@title=das hier richtig verstehe>....

http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#h-17.7
        rows = number [CN]
            This attribute specifies the number of visible text lines. Users should be able to enter more lines than this, so user agents should provide some means to scroll through the contents of the control when the contents extend beyond the visible area.
        cols = number [CN]
            This attribute specifies the visible width in average character widths. Users should be able to enter longer lines than this, so user agents should provide some means to scroll through the contents of the control when the contents extend beyond the visible area. User agents may wrap visible text lines to keep long lines visible without the need for scrolling.

Inwiefern meinst du, dass Scrollbars unerwünscht seien (in FF nicht vorzusehen seien)?

wrap="soft" oder wrap="hard" hilft leider auch nichts...

Weil keine HTML 4 Eigenschaft.

Also nehm ich an, gibt es keinen Standard, der es bei beiden Browsern gleich aussehen lässt?

HTML4 schreibt nicht vor, wie Browser Scrollbars darzustellen haben, sondern nur "dass", falls der Inhalt grösser ist.

Du kannst dir auch mit CSS height behelfen.

mfg Beat

--
        Woran ich arbeite:
        X-Torah
        ><o(((°>        ><o(((°>
           <°)))o><                      ><o(((°>o
        1. Hi,

Inwiefern meinst du, dass Scrollbars unerwünscht seien (in FF nicht vorzusehen seien)?

SELFTHTML Zitat:

"Dies gehört nicht zum HTML-Standard, weil das W3-Konsortium wohl davon ausgeht, dass Text innerhalb eines mehrzeiligen Eingabebereichs bei der Eingabe automatisch umbrochen wird."

Du kannst dir auch mit CSS height behelfen.

Gute Idee.

Gruß!

1. Hallo

SELFTHTML Zitat:

"Dies gehört nicht zum HTML-Standard, weil das W3-Konsortium wohl davon ausgeht, dass Text innerhalb eines mehrzeiligen Eingabebereichs bei der Eingabe automatisch umbrochen wird."

Ahh, sinnentstellend und die Zusammenhänge falsch darstellend zitiert.

1. Bei <http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche@title=SELFHTML: Mehrzeilige Eingabebereiche definieren> (<textarea>) ist unter "Beachten Sie" folgendes zu lesen:

"Die Attribute rows und cols bestimmen lediglich die Anzeigegröße des Eingabebereichs, nicht die Länge des erlaubten Textes. Die ist theoretisch unbegrenzt. Web-Browser statten die mehrzeiligen Eingabefelder bei der Anzeige üblicherweise mit Scrollbalken aus, sodass der Anwender bei längeren Eingaben scrollen kann."

2. Dein Zitat stammt aus <http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch@title=SELFHTML: Zeilenumbruch bei mehrzeiligen Eingabebereichen> (proprietäres Attribut "wrap") und die Fortführung des Zitats entlarvt auch den Urheber und den Grund für die Existenz des Attributs:

"Nicht so jedoch bei Netscape bis einschließlich Version 4.x. Dort wird automatisch quer gescrollt, solange der Anwender keine Return-Taste drückt, um eine neue Zeile zu beginnen."

"wrap" hat nur bedingt etwas mit Firefox zu tun und Beats Frage von ganz oben "Inwiefern meinst du, dass Scrollbars unerwünscht seien (in FF nicht vorzusehen seien)?" ist damit keineswegs beantwortet. Deine Interpretation, Scrollbalken seien nicht erwünscht, kann ich nicht (und wahrscheinlich auch sonst niemand) aus dem Text, den du verlinkst, entnehmen. Da steht doch "... Web-Browser statten die mehrzeiligen Eingabefelder bei der Anzeige üblicherweise mit Scrollbalken aus ...".

Dass diese Anzeige bei verschiedenen Browsern unterschiedlich daherkommt, solltest du grundsätzlich als gegeben hinnehmen (auch wenn du bedingt in das Aussehen eingreifen kannst). Der Benutzer des einzelnen Browsers kennt es so und wird sich normalerweise weniger darüber wundern als du.

Tschö, Auge

--
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2