Variablenbezeichnung
Stuffi
- php
Hallo,
hab ein zeimlich einfaches Problem bloß kriege den Syntax auch nach umfangreicher Suche nicht hin.
Habe eine for-Schleife und es soll sich mit hochzählen der Laufvaraiblen auch eine andere Varaible hochzählen, nämöich "$kommentar1" bis "kommentar10".
for($i = 1; $i <= 10; $i++){
echo $kommentar.$i ;
}
Also irgendwie so soll es gehen.
Bitte um Hilfe
Hallöchen,
Habe eine for-Schleife und es soll sich mit hochzählen der Laufvaraiblen auch eine andere Varaible hochzählen, nämöich "$kommentar1" bis "kommentar10".
Falls du damit ausdrücken willst, dass $kommentar während der Schleifendurchläufe hochgezählt werden soll, ist das fast identisch mit dem, was die Schleifendefinition mit $i macht:
$kommentar = 0; // initialisieren
for($i = 1; $i <= 10; $i++){
$kommentar++; // um 1 erhöhen
echo '$kommentar = '.$kommentar.'<br>'; // Kontrollausgabe
}
MfG
vaudi
Hallo vaudi,
nicht ganz. Hinter "$kommentar1" usw. stehen Tabelleneinträge. Die quasi nacheinander ausgegeben werden sollen. Nur will ich eben nicht 10mal "echo $kommentar;" schreiben sondern über ne for-schleife.
Hallöchen,
nicht ganz. Hinter "$kommentar1" usw. stehen Tabelleneinträge. Die quasi nacheinander ausgegeben werden sollen. Nur will ich eben nicht 10mal "echo $kommentar;" schreiben sondern über ne for-schleife.
Wenn du $kommentar1, $kommentar2 usw. hast - also einzelne Variable, die sich nur durch eine laufende Nummer am Schluss unterscheiden, wäre es sinnvoller, statt dessen ein Array $kommentar zu nehmen.
Und dann
for($i = 1; $i <= count($kommentar); $i++){
echo $kommentar[$i] ;
}
Das heißt
1. noch mal überprüfen, wie du zu den Einzelvariablen kommst, und dort wenn möglich auf ein Array statt Einzelvariablen umstellen
2. eventuell die Schleifenbedingung ändern, da die Array-Indizierung ja mit 0 beginnt
MfG
vaudi
Hallöchen,
Das könnte klappen. Danke
echo $begrüßung;
Hinter "$kommentar1" usw. stehen Tabelleneinträge. Die quasi nacheinander ausgegeben werden sollen. Nur will ich eben nicht 10mal "echo $kommentar;" schreiben sondern über ne for-schleife.
Auch meine Empfehlung lautet auf Array umzustellen statt variable Variablen zu verwenden.
echo "$verabschiedung $name";