Stuffi: Variablenbezeichnung

Hallo,

hab ein zeimlich einfaches Problem bloß kriege den Syntax auch nach umfangreicher Suche nicht hin.

Habe eine for-Schleife und es soll sich mit hochzählen der Laufvaraiblen auch eine andere Varaible hochzählen, nämöich "$kommentar1" bis "kommentar10".

for($i = 1; $i <= 10; $i++){
   echo $kommentar.$i ;
}

Also irgendwie so soll es gehen.

Bitte um Hilfe

1. Hallöchen,

Habe eine for-Schleife und es soll sich mit hochzählen der Laufvaraiblen auch eine andere Varaible hochzählen, nämöich "$kommentar1" bis "kommentar10".

Falls du damit ausdrücken willst, dass $kommentar während der Schleifendurchläufe hochgezählt werden soll, ist das fast identisch mit dem, was die Schleifendefinition mit $i macht:

$kommentar = 0;  // initialisieren  
      for($i = 1; $i <= 10; $i++){  
        $kommentar++;  // um 1 erhöhen  
        echo '$kommentar = '.$kommentar.'<br>';  // Kontrollausgabe  
    }  

MfG
    vaudi

1. Hallo vaudi,

nicht ganz. Hinter "$kommentar1" usw. stehen Tabelleneinträge. Die quasi nacheinander ausgegeben werden sollen. Nur will ich eben nicht 10mal "echo $kommentar;" schreiben sondern über ne for-schleife.

1. Hallöchen,

nicht ganz. Hinter "$kommentar1" usw. stehen Tabelleneinträge. Die quasi nacheinander ausgegeben werden sollen. Nur will ich eben nicht 10mal "echo $kommentar;" schreiben sondern über ne for-schleife.

Wenn du $kommentar1, $kommentar2 usw. hast - also einzelne Variable, die sich nur durch eine laufende Nummer am Schluss unterscheiden, wäre es sinnvoller, statt dessen ein Array $kommentar zu nehmen.

Und dann

for($i = 1; $i <= count($kommentar); $i++){  
           echo $kommentar[$i] ;  
        }  

Das heißt
        1. noch mal überprüfen, wie du zu den Einzelvariablen kommst, und dort wenn möglich auf ein Array statt Einzelvariablen umstellen
        2. eventuell die Schleifenbedingung ändern, da die Array-Indizierung ja mit 0 beginnt

MfG
        vaudi

1. Hallöchen,
          Das könnte klappen. Danke

2. echo $begrüßung;

Hinter "$kommentar1" usw. stehen Tabelleneinträge. Die quasi nacheinander ausgegeben werden sollen. Nur will ich eben nicht 10mal "echo $kommentar;" schreiben sondern über ne for-schleife.

Auch meine Empfehlung lautet auf Array umzustellen statt variable Variablen zu verwenden.

echo "$verabschiedung $name";