Joao: accordion panel

Hallo zusammen,

nachdem ich mich für mein neues Design eigentlich von den Frames verabschieden will - danke an Suit und die anderen Poster - habe ich eine Frage zu "Accordion Panels"

Hier ein Link für ein Beispiel:
http://www.continuumaudiolabs.com/criterion.html

Wie bekomme ich so eine "Accordion Panel" hin um die Beschreibung verschiedener Themen zu splitten und auf Frames zu verzichten.

Habe leider keine Erfahrung mit Scripten.

Danke im Voraus
Joao

1. Hallo

Hier ein Link für ein Beispiel:

Wie bekomme ich so eine "Accordion Panel" hin um die Beschreibung verschiedener Themen zu splitten und auf Frames zu verzichten.

mit fertigen Skripten. Auf der von Dir angegebenen Seite sind die beiden Zeilen

<script src="SpryAssets/SpryAccordion.js" type="text/javascript"></script>  
    <link href="SpryAssets/SpryAccordion.css" rel="stylesheet" type="text/css" />  

und die darin verlinkten Ressourcen dafür zuständig, die entsprechenden Klassen
    bei den vielen DIV-Elementen sollten Dir auch ins Auge springen, wenn Du Dir den
    Quelltext ansiehst.

Habe leider keine Erfahrung mit Scripten.

Das kannst Du ändern. Ein Javascript-Framework, das ebenfalls ein accordion-PlugIn
    bietet, wären die MooTools.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vincenz,

danke für den Link und Deine Hilfe. Muss mich noch mehr in den Quelltext einarbeiten... bin aber, verglichen mit euch Profis hier ein Novize und verwende deshalb eben "dämliche" Programme wie Expression Web.

Was meinst Du statt einem Accordion einen Inline Frame zu verwenden?

Grüsse
      Joao

1. Hallo,

danke für den Link und Deine Hilfe. Muss mich noch mehr in den Quelltext einarbeiten... bin aber, verglichen mit euch Profis

was ist ein Profi?

hier ein Novize und verwende deshalb eben "dämliche" Programme wie Expression Web.

Der Editor ist im Vergleich zu Frontpage schon etwas besser geworden, viel
        besser als die alten Frontpage-Versionen, die eine HTML-Datei allein durch
        Öffnen schon auf die dreifache Größe aufblähten.

Was meinst Du statt einem Accordion einen Inline Frame zu verwenden?

das ist keine gute Idee. Schau Dir durchaus solche Frameworks wie die MooTools
        an. Arbeite die Doku durch und lies hier mit. Probiere, lerne und mache so
        Fortschritte. Erwarte nicht zu viel von Dir selbst. Jeder hat mal klein
        angefangen, auch hiesige Forumshelden. Fast jeder hat Leichen im Keller
        liegen, manche sind sogar noch öffentlich erreichbar - aber eben Leichen.
        Fehler zu machen ist nicht schlimm, aus den Fehlern nichts lernen zu
        wollen, dagegen schon.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. was ist ein Profi?

jemand der mit dem was er tut geld verdient und dafür spezielles know-how, eine bestimmte berechtigung oder ein zeugnis benötigt ;) ich zb verdiene mit meiner arbeit geld und verfüge über bestimmtes know-how also bin in ein profi

ein hilfsarbeiter der gemüsesteigen in einer lagerhalle eins großmarkts schlichtet ist meistens kein profi

2. Lieber Joao,

warum darf ich die Inhalte nicht alle auf einmal sehen? Wenn ich in meinem Firefox die Verwendung von Stylesheets abstelle, dann darf ich das (endlich!).

Noch gemeiner wird es, wenn ich lediglich JavaScript deaktiviere, denn dann werden mir so Kästen hingestellt, in denen ich jeweils scrollen muss, um alles sehen zu können.

Wozu also solltest Du Deinen Besuchern Teile Deines Inhalts vorenthalten oder nur mühsam zugänglich machen?

Von dem völlig hirnrissigen Flash-Link auf obiger Seite wollen wir mal lieber ganz schnell großen Abstand nehmen...

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Felix,

ich kann Deine Einwände schon verstehen. Sehe ich das richtig daß hier im Forum solche netten Seiten, wie in meinem Link angegeben, keine großen FReudensprünge veranlassen?

Zurück zum Thema:
      wenn schon auf solche Accordions verzichten werden sollte, ist dann ein Inline-Frame sinnvoller? Oder ganz auf alles verzichten und in Kauf nehmen daß aufgrund der Länge des Inhalts gescrollt werden muß?

Grüße
      Joao

1. wenn schon auf solche Accordions verzichten werden sollte, ist dann ein Inline-Frame sinnvoller?

in diesem fall bietet ein inline-frame keinerlei vorteile gegenüber einem element mit overflow: auto oder scroll - im gegenteil, er bietet die üblichen nachteile von frames

Oder ganz auf alles verzichten und in Kauf nehmen daß aufgrund der Länge des Inhalts gescrollt werden muß?

es gibt nix wilderes als mehrere scrollbalken auf einer seite

zb winzige scrollbare 800x600 kästen in einem viewport < 800x600 ;)
        ob da nun horizontal oder vertikal scrollbalken sind oder beides ist eigentlich egal

beispiel das hier:
        http://www.appartements-barbara.at/index.php?id=10
        viewport verkleinern und spass haben ;)

bei längeren wikipedia-artikel stört sich doch auch einer an einem scrollbalken - stell dir vor du müsstest jede überschrift erst ein und ausklappen ;)

1. Hallo Suit,

danke für die Antwort. Ehrlich gesagt habe ich sogar darauf gewartet... Du hast mir das Thema mit den Frames sehr gut erklärt und mich dadurch zum Nachdenken gebracht.

wenn schon auf solche Accordions verzichten werden sollte, ist dann ein Inline-Frame sinnvoller?
          in diesem fall bietet ein inline-frame keinerlei vorteile gegenüber einem element mit overflow: auto oder scroll - im gegenteil, er bietet die üblichen nachteile von frames»»

das dachte ich mir schon und habe diese Antwort erwartet!

Oder ganz auf alles verzichten und in Kauf nehmen daß aufgrund der Länge des Inhalts gescrollt werden muß?
          es gibt nix wilderes als mehrere scrollbalken auf einer seite»»

volle Zustimmung

bei längeren wikipedia-artikel stört sich doch auch einer an einem scrollbalken - stell dir vor du müsstest jede überschrift erst ein und ausklappen ;)

Ich dachte beim Scrollbalken nur an den einen an des Browsers üblichen Platz - also rechte Seite.

Grüße
          Joao

1. Ich dachte beim Scrollbalken nur an den einen an des Browsers üblichen Platz - also rechte Seite.

wenns nur um den geht: der ist völlig ausreichend und die benutzer erwarten ihn auch - in foren, auf nachrichten seiten, bei google, wikipedia oder sonstwo - kein grund den zu unterdrücken oder einen workaround für ihn zu finden

zwar gibts ein paar coole visuelle spielerein, aber die meisten sind auf dauer hinterlich

mit strg+f zb kannst du einen langen text, der zusammengefaltet oder ausgeblendet wurde nicht mehr durchsuchen - einfach nur hinderlich für den benutzer, sonst nichts

3. Hi!
    Mit Hilfe von Scriptaculous und Prototype (Javascript) kann man einen solchen Effekt erzielen.

Hier zwei Seiten die dir da weiterhelfen:
    etwas neuer:
    Nettuts.com

etwas älter (habe ich aber auch genutzt):
    stickmanlabs.com

Leider beides Englisch.. aber meiner Meinung nach leicht verständlich

Viel Spaß! :-)

Gruß Flo

1. Hallo Flo

mille Grazie für die Links... der Erste ist für mich echtes Hardcore!

Englisch macht nichts aus, ist bei den meisten meiner Projekte Pflichtsprach.

Gruß Joao