DOCTYPE&Co
yusuf
- html
Ich möchte zukunftssichere Web-Dokumente schreiben. Dazu brauche einen Dokumentkopf, also vor allem die DOCTYPE-Zeilen, die ganz oben stehen und keine Rolle spielen (ich konnte ihre Auswirkung auf konforme Dokumente nicht feststellen).
Ich habe folgendes minimales XHTML-Document gefunden:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html
PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<title>BLABLABLA</title>
</head>
<body>
INHALT Blablabla
</body>
</html>
Meine Fragen:
1. Ist das richtig?
2. Was ist mit anderen Sprachen/Codierungen, wenn nicht UTF-8?
Ich möchte zukunftssichere Web-Dokumente schreiben. Dazu brauche einen Dokumentkopf, also vor allem die DOCTYPE-Zeilen, die ganz oben stehen und keine Rolle spielen (ich konnte ihre Auswirkung auf konforme Dokumente nicht feststellen).
du hast den internet explorer 6 nicht konsultiert
Meine Fragen:
- Ist das richtig?
nein - aber das hätte dir der valdiator auch sagen können
- Was ist mit anderen Sprachen/Codierungen, wenn nicht UTF-8?
utf-8 als transformationsformat sollte ausreichen
versuchs http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#xhtml@title=hiermit und lass die erste zeile weg, liefere die seite als text/html aus und deine probleme sind geschichte
ob strict oder transitional spielt nur eine untergeordnete rolle - das ist geschmackssache, ich bevorzuge strict, da dies auch der firefox im standardkonformen modus (und nicht allmost) rendert
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte mir die ersten Zeilen des Quellcodes vieler Webseiten angeschaut und musste feststellen: sie sind oft sehr unterschiedlich. Darum war ich verunsichert.
Früher war alles viel einfacher: die erste Zeile <html> und weiter...
Hi!
Früher war alles viel einfacher:
Ja!
die erste Zeile <html> und weiter...
Nein!
off:PP
Ich hatte mir die ersten Zeilen des Quellcodes vieler Webseiten angeschaut und musste feststellen: sie sind oft sehr unterschiedlich. Darum war ich verunsichert.
das liegt daran, dass viele keine ahnung von dem haben, wofür sie geld verlangen ;)
Früher war alles viel einfacher: die erste Zeile <html> und weiter...
die zwei extrazeilen doctype bringen niemanden um und sind aus der doku schnell rausgelesen - zudem stellen sie sicher [1], dass sich jeder browser nach den selben regeln richtet
[1] verschiedene bugs mal ausser acht gelassen
Das Doctype am besten direkt vom W3C kopieren (siehe Spezifikation). Wenn du eine andere Kodierung verwendest, werden Sonderzeichen möglicherweise nicht richtig dargestellt. Du kannst UTF-8 aber gegen z.B. ISO-8859-1 oder ähnliches austauschen.
Hi,
Ich möchte zukunftssichere Web-Dokumente schreiben.
Dann würde ich dir HTML 5 empfehlen. Und wenn Du dir die Unterschiede zu XHTML *wirklich* bewußt machst, und auch XHTML brauchst, und auch als XHTML testest, dann auch gerne "XHTML 5".
Dazu brauche einen Dokumentkopf, also vor allem die DOCTYPE-Zeilen,
<!DOCTYPE html>
die ganz oben stehen und keine Rolle spielen (ich konnte ihre Auswirkung auf konforme Dokumente nicht feststellen).
Der Doctype ist optional. In HTML ist er, aufgrund der Dummheit eines Entwickler(team)s, dämlicherweise für die Darstellungsart verantwortlich (s. "Doctype-Sniffing").
- Was ist mit anderen Sprachen/Codierungen, wenn nicht UTF-8?
UTF-8 ist voreingestellt für XHTML und muß nicht ausgewiesen werden. Ansonsten: Gib die Kodierung an, die Du haben möchtest.
Wichtig: Relevant ist in erster Linie das, was der Server im Content-Type-Header mitteilt, icht, was im Dokumententest steht (für HTML wäre das ersatzweise ein entsprechendes META-Element).
Gruß, Cybaer
@@Cybaer:
Der Doctype ist optional.
Nicht in HTML 4.01. [HTML401 §7]
In HTML ist er, aufgrund der Dummheit eines Entwickler(team)s, dämlicherweise für die Darstellungsart verantwortlich (s. "Doctype-Sniffing").
ACK.
Live long and prosper,
Gunnar
In HTML ist er, aufgrund der Dummheit eines Entwickler(team)s, dämlicherweise für die Darstellungsart verantwortlich (s. "Doctype-Sniffing").
ACK.
EINES entwicker(team)s ist nicht ganz richtig:
http://developer.mozilla.org/en/docs/Mozilla's_DOCTYPE_sniffing
Hi,
EINES entwicker(team)s ist nicht ganz richtig:
http://developer.mozilla.org/en/docs/Mozilla's_DOCTYPE_sniffing
IMHO doch. MS hat damit angefangen - und wg. der damals 98% Marktanteil, fanden es alle anderen wohl eine gute Idee, das nachzumachen ...
Gruß, Cybaer
IMHO doch. MS hat damit angefangen - und wg. der damals 98% Marktanteil, fanden es alle anderen wohl eine gute Idee, das nachzumachen ...
jo, aber hätte man diese dämliche idee nicht nachgemacht, wäre das jetzt nicht mehr so das problem ;) - nein eigentlich schon, der ie ist nicht totzukriegen