tkoch: Druckversion - Print von Auflistungen/ Sitemap

Hallo,

ich habe ein Problem in den Druckversionen von Firefox und IE bei Listen festgestellt.
Es geht hier um Sitemaps oder Inhaltsverzeichnisse:
Beispiel: http://www.se-lahr.de/html/misc/sitemap.html
Der IE 7 macht vor der Liste einen Seitenumbruch, stellt dafür aber die ganze Auflistung dar.
Der Firefox macht am Anfang keinen Abstand, dafür schneidet er die Auflistung ab, wenn eine Seite rum ist.
In diesem Fall macht der IE 6 alles richtig.

Ich habe nun schon mit page-break-before:avoid; page-break-after:auto; herumexperimentiert, aber es bessert sich nicht.

Hat hier jemand einen Rat? Gibt es einen Lösung oder ist dass das Problem der Browser???
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich jemand melden.

Gruß

Tina Koch

1. Hi,

Beispiel: http://www.se-lahr.de/html/misc/sitemap.html
    Der IE 7 macht vor der Liste einen Seitenumbruch, stellt dafür aber die ganze Auflistung dar.
    Der Firefox macht am Anfang keinen Abstand, dafür schneidet er die Auflistung ab, wenn eine Seite rum ist.

mein Firefox 1.0.8 würde zunächst eine leere Seite ausdrucken.
    Nur verstehe ich bei diesem Beispiel nicht, warum Du die Zeilenabstände nicht einfach reduziert, so dass alles auf eine Seite passt.

Ich habe nun schon mit page-break-before:avoid; page-break-after:auto; herumexperimentiert, aber es bessert sich nicht.

Was funktioniert ist, an den einigermaßen passenden Stellen einen Umbruch zu erzwingen.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo:
      » Nur verstehe ich bei diesem Beispiel nicht, warum Du die Zeilenabstände nicht einfach reduziert, so dass alles auf eine Seite passt.

Erstens weil dies ja nur ein Beispiel ist und zweitens weil ich das Problem bei allen Sitemaps haben, die über eine Seite hinaus gehen.

Was funktioniert ist, an den einigermaßen passenden Stellen einen Umbruch zu erzwingen.

Aber wie kann ich das innerhalb der Liste einbauen. Die Sitemap wird automatisch vom CMS erzeugt und ich weiß ja auch nicht wann ein Umbruch kommen müsste.

Gruß

Tina Koch

1. Hi,

Aber wie kann ich das innerhalb der Liste einbauen. Die Sitemap wird automatisch vom CMS erzeugt und ich weiß ja auch nicht wann ein Umbruch kommen müsste.

dazu wirst Du wohl das CMS erweitern müssen, so dass es die Zeilen zählt und den zusätzlichen Code nach x Zeilen generiert.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo.

Aber wie kann ich das innerhalb der Liste einbauen.

Am besten gar nicht. Nimm dafür besser einen entsprechenden Selektor.

Die Sitemap wird automatisch vom CMS erzeugt und ich weiß ja auch nicht wann ein Umbruch kommen müsste.

Dann lasse am besten auch eine spezielle CSS-Ressource vom CMS erstellen.
        MfG, at