"Druckvorlage" auf HTML Basis?
Tischler
- design/layout
Guten Tag allerseits.
Vorerst: ich weiß nicht direkt, ob der Themenbereich richtig gewählt worden ist, und ob der Begriff "Druckvorlage" richtig ist...
Daher habe ich auch Probleme beim suchen mit Google oder der SuFu.
Nun, mein "Problem"...
Ich arbeite beim Juwelier. Wir haben hier Expertisen für Uhren und Diamanten/ Brillanten. Sie wurden zuerst per Hand ausgefüllt, bis ich eine Excel Tabelle angelegt habe mit mehreren "Unter-Tabellen". Es war etwas umständig, da man Tabelle 1 ausfüllen musste, drucken, Tabelle 2 ausfüllen, wieder drucken usw. usw. usw.. Nun habe ich vor, eine kleine HTML Seite zu erstellen (Falls HTML das passende dafür ist), worin mehrere Felder zum ausfüllen bereitstehen, und daneben Beschrieben wird, was dort hineingeschrieben werden muss. Mit einem Klick auf den Button drucken soll es dann gedruckt werden.
Was sich vielleicht noch als Problem darstellt ist, dass die Felder millimeter genau ausgerichtet werden müssen, da sie in die Felder der Expertise gedruckt werden müssen.
Ich hoffe ich habe meine Sachlage verständlich ausgedrückt^^
Falls ihr eine Expetrise euch mal angucken wollt, oder die Excel Tabelle, sagt mir bescheid und ich lade es euch hoch.
Vielen Dank im voraus an alle!
MfG Tischler
Mit einem Klick auf den Button drucken soll es dann gedruckt werden.
formularverarbeitung und auf der folgeseite ein onload-event mit self.print(); ausführen (javascript)
Was sich vielleicht noch als Problem darstellt ist, dass die Felder millimeter genau ausgerichtet werden müssen, da sie in die Felder der Expertise gedruckt werden müssen.
html für die struktur, css für die formatierung
media="print" sollte dich hierbei interessieren
millimetergenau ist mit css kein problem, auch centimeter, zoll oder punkt sind auf wunsch möglich ;)
Hallo,
millimetergenau ist mit css kein problem, auch centimeter, zoll oder punkt sind auf wunsch möglich ;)
für oder auch mit CSS ist das kein Problem, für manche Drucker schon. Ein Drucker, der jedes Blatt aus dem Vorratsmagazin einzeln einzieht (und das dürften nahezu alle Drucker heutzutage sein), hat immer eine gewisse Toleranz in der Längsrichtung. Das heißt, auch wenn die oberste Zeile laut Stylesheet z.B. genau 1" vom oberen Rand entfernt sitzen soll, variiert die tatsächliche Position von Seite zu Seite ein wenig. Je nach Drucker ist diese Toleranz mal größer, mal kleiner. Mein uralter HP4L hat da durchaus 4..5mm Varianz gehabt, mein jetziger Samsung CLP510 anscheinend weniger als 1mm (jedenfalls fällt die Toleranz beim bloßen Hinsehen nicht auf).
Auf jeden Fall sollte man die Genauigkeit der Drucker-Mechanik nicht außer Acht lassen, wenn man millimetergenau positionieren will.
So long,
Martin
Auf jeden Fall sollte man die Genauigkeit der Drucker-Mechanik nicht außer Acht lassen, wenn man millimetergenau positionieren will.
damit hast du recht - aber jeder halbwegs moderne drucker - besonders randlos druckende photodrucker sind sehr genau, was die ausrichtung am papier betrifft
das von dir beschriebene problem hat eben nichts mit css zu tun sondern mit anderen faktoren, die bei einem entsprechenden drucker auch auftreten, wenn ich alles exakt 1:1 als grafik erstelle oder ein pdf-dokument verwende
Hallo.
Aber wenn es bisher mit Excel zufriedenstellend funktioniert, sollten die Probleme beim Einsatz anderer Software nicht anwachsen.
MfG, at
Wie schon suit geschrieben hat ist das durchaus möglich.
Ich weis jetzt nicht wie das genau ablaufen soll. Ich seh da nur ein grundsätzliches Problem:
Bei CSS kann man nicht einstellen, was für zusärtliche Informationen gedruckt werden sollen. Damit mein ich so Informationen wie Seitenanzahl,URL etc...
Das wird immer vom Browser hinzugefügt. Das kann man natürlich ausstellen, nur muss das bei jedem Browser gemacht werden mit dem man druckt.
Ich seh als Alternativen :
-ezpdf. ein php script mit dem du pdfs erstellen lassen kannst. Du hättest dann eine php-Seite wo du deine Eingaben machst, und danach auf Druckansicht klickst wo sich dann das pdf erstellen würde.
-Es gibt Programme die sich extra für Formulare exakt einstellen lassen.
Ich weis leider nicht mehr den Namen von so einem Programm, das war eigentlich ganz gut....
Ansonsten brauchst du für ezpdf html,css und php Kenntnisse. Das lässt sich alles erlernen, kostet halt nur Zeit ;)
Mfg Mo3bius
Puuh, HTML Kenntnisse habe ich etwas. Jedoch schonmal ohne CSS. Beim Rest weiß ich zwar, dass es existiert, mehr aber auch nicht^^
Und extra erlernen nur zur Not... da es eigentlich was ganz kleines und simples ist.
Wie gesagt... nur eine kleine Seite mit ein paar Feldern (welche zur Erklärung daneben Beschriftet sind)... Die Seite muss die Eingaben nicht speichern, da die Expertisen einmal gedruckt werden und fertig aus.
Mahlzeit Tischler,
(Falls HTML das passende dafür ist)
Nein, ist es nicht.
HTML ist kein Drucklayoutprogramm. Nutze ein solches. Ersatzweise - wie ja zur zeit bereits der Fall ist - Excel oder Word. Wenn Du dort Probleme mit dem Drucken mehrere Arbeitsblätter hast, zeichne Dir entsprechende Makros auf, mit denen Du mehrere Blätter ausdruckst oder lies Dich in die Geheimnisse von VBA ein ... da kannst Du so ziemlich alles machen, was Du willst.
HTML ist für Deine Bedürfnisse absolut ungeeignet.
MfG,
EKKi
HTML ist für Deine Bedürfnisse absolut ungeeignet.
sehe ich nicht so - es gibt bessere möglichkeiten ja, aber für einfache drucksachen ist html und css durchaus geeignet - besonders für simple einseitige dinge
Nun... wenn nicht mit HTML, mit was dann? (Name eines Programmes vll.?)
wenn doch mit HTML, wie?
irgendwie muss es ja gehen, es ist ja eigentlich etwas total simples...
zur Not, wenn es gar keine Lösung gibt werde ich es mit Excel weiter machen, jedoch ist es nicht sehr komfortabel... da der Drucker auch in einer anderen Etage steht, muss ich für eine Expertise 3 mal zum Drucker rennen...
Mahlzeit Tischler,
zur Not, wenn es gar keine Lösung gibt werde ich es mit Excel weiter machen, jedoch ist es nicht sehr komfortabel...
Was genau ist da nicht komfortabel? Ich persönlich finde Office-Anwendungen für solche Fälle sehr wohl geeignet. Insbesondere, wenn Du per VBA bestimmte Vorgänge automatisierst. Was genau hast Du an meinem Vorschlag nicht verstanden?
da der Drucker auch in einer anderen Etage steht, muss ich für eine Expertise 3 mal zum Drucker rennen...
DAS ist aber kein Problem, das irgendeine Anwendung lösen kann. Wieso druckst Du nicht ERST die 3 Seiten und rennst DANN zum Drucker?
MfG,
EKKi
Was genau hast Du an meinem Vorschlag nicht verstanden?
Was ist VBA?^^
da der Drucker auch in einer anderen Etage steht, muss ich für eine Expertise 3 mal zum Drucker rennen...
DAS ist aber kein Problem, das irgendeine Anwendung lösen kann. Wieso druckst Du nicht ERST die 3 Seiten und rennst DANN zum Drucker?
Da alle 3 Seiten auf eine Expetrise gedruckt werden müssen... Es passen nicht alle Felder auf eine Seite, da verschieden große Spalten erstellt werden müssen, daher musste ich es auf 3 Seiten verteilen
Hallo
Was genau hast Du an meinem Vorschlag nicht verstanden?
Was ist VBA?^^
Da alle 3 Seiten auf eine Expetrise gedruckt werden müssen... Es passen nicht alle Felder auf eine Seite, da verschieden große Spalten erstellt werden müssen, daher musste ich es auf 3 Seiten verteilen
Was hat das damit zu tun, dass du dreimal anstatt einmal zum Drucker rennst? Ich zitiere: "Wieso druckst Du nicht ERST die 3 Seiten und rennst DANN zum Drucker?".
Tschö, Auge
Hallo
jedoch ist es nicht sehr komfortabel... da der Drucker auch in einer anderen Etage steht, muss ich für eine Expertise 3 mal zum Drucker rennen...
*Das* würde sich mit der Verwendung von HTML natürlich grundlegend ändern! ;-)
Tschö, Auge
So. Problem gelöst.
Fürs Archiv bzw. falls jemand auch solch ein Problem hat, hier die Lösung:
Es gibt ein Programm namens "Easy-Formular" von "CAD-KAS Software" (www.cadkas.de). Mit diesem Programm kann man Formulare einscannen. Man erstellt Felder direkt auf dem Formular und bennent sie. Anschließend kann man die Felder ausfüllen und Drucken. Es ist sogar möglich, nicht nur den Feldinhalt zu drucken (man legt das Formular in den Drucker und das Programm druckt den Feldinhalt aufs Formular) sondern man kann das gesamte Formular mitdrucken, sodass man nur noch normales, weißes Papier verbaucht. Das Programm ist auch recht kostengünstig.
MfG Tischler