V3xX: Eigenartige Symbole im FF

Guten Tag
für meinen Vater hab ich eine Webseite erstellt, später ist mir aufgefallen, dass die im IE gar nicht richtig dargestellt wird. Daraufhin hab ich mich an die Sache rangemacht und nun siehts im IE korrekt aus.
Also hab ich die Dateien hochgeladen und nochmal geöffnet im IE, immernoch gut.
Nur dann hab ichs im FF geöffnet und da kommen immer diese Symbole ganz am Anfang: "" und im Titel steht ein "Â", welches nicht vorhanden sein sollte.
Ich habe den Quelltext im FF geöffnet, und da stehen die Zeichen, dann hab ich auf dem Server die Datei geöffnet, da stehen sie nicht
Das Merkwürdige ist, dass dieses Problem nicht auf allen Dateien/Seiten vorkommt.

Nun wollte ich fragen, woran dies liegt. Und wie ich dies beheben kann.
Die Webseite, um die es geht:
http://www.brunner-uebelhart.ch/

freundliche Grüsse
V3xX

1. Nur dann hab ichs im FF geöffnet und da kommen immer diese Symbole ganz am Anfang: "" und im Titel steht ein "Â", welches nicht vorhanden sein sollte.

Das könnte am charset liegen, versuchs mal mit dem hier, das kommt in den <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    </head>

MfG

--
    www.cosmox.de - Die Homepagebox
    1. Das könnte am charset liegen, versuchs mal mit dem hier, das kommt in den <head>
      </head>

habs dies versucht... jedoch mit keinem Erfolg... Das Problem besteht immer noch.

1. Grüße,
        hol dir notepad++ und achte auf die codierung mit der du die datei speicherst. das sieht mir mehr nach einem fehler beim speichern als beim übetragen.
        MFG
        bleicher

--
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    2. @@engel:

Das könnte am charset liegen,

Wenn du damit die Zeichencodierung meinst, ja.

versuchs mal mit dem hier, das kommt in den <head>

Nein. Nicht rumraten!

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    3. Hi,

Das könnte am charset liegen, versuchs mal mit dem hier, das kommt in den <head>

Das bringt gar nichts - einerseits, weil im HTTP-Header bereits gesagt wird, daß die Kodierung ISO-8859-1 sei, andererseits weil die tatsächliche Kodierung UTF-8 (inkl. BOM) ist.
      Ein rotes Auto wird auch nicht grün, nur weil man auf die Innenseite der Motorhaube "dieses Auto ist grün" schreibt ...

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Ein rotes Auto wird auch nicht grün, nur weil man auf die Innenseite der Motorhaube "dieses Auto ist grün" schreibt ...

schlechte analogie, aber mir fällt auch keine bessere ein ;)

2. @@V3xX:

[…] und da kommen immer diese Symbole ganz am Anfang: ""

Und Googlen nach ebendieser Zeichenkette hat nichts ergeben? Kann ich nicht glauben.

FAQ: Display problems caused by the UTF-8 BOM

und im Titel steht ein "Â", […]
    Nun wollte ich fragen, woran dies liegt. Und wie ich dies beheben kann.

Du hast die Seite in UTF-8 codiert; lässt sie aber als ISO 8859-1 verarbeiten. Siehe Änderung der Zeichencodierung einer (X)HTML-Seite auf UTF-8 und Zeichencodierung für Anfänger

Außerdem verwendest du Zeichen-Entity-Referenzen ('&aml;'), was du bei richtiger Angabe der Zeichencodierung nicht tun musst und auch nicht tun solltest.

Die Webseite, um die es geht:
    http://www.brunner-uebelhart.ch/

In Forums-Hilfe, Formatierung von Postings ist doch erklärt, wie man hier Links setzt.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Außerdem verwendest du Zeichen-Entity-Referenzen ('&aml;'), was du bei richtiger Angabe der Zeichencodierung nicht tun musst und auch nicht tun solltest.

und warum nicht?

und wenn jetzt die Fehler, etc. so klar sind. Warum tritt dies nicht bei allen Seiten auf? nur bei ca. 4?

1. und warum nicht?

steht im verlinkten artikel

und wenn jetzt die Fehler, etc. so klar sind. Warum tritt dies nicht bei allen Seiten auf? nur bei ca. 4?

weil diese vermutlich falsch gespeichert sind oder per http anders ausgeliefert werden - wie bleicher schon vermutetete

2. @@V3xX:

Außerdem verwendest du Zeichen-Entity-Referenzen ('&aml;'), was du bei richtiger Angabe der Zeichencodierung nicht tun musst und auch nicht tun solltest.

und warum nicht?

Häh? Du kennst die bedeutung von farbigem, unterstrichenem Text im Web?

Welche Frage genau ließ der Artikel diesbezüglich offen?

Das Problem tritt nicht auf, wenn ausschließlich Basic-Latin-Zeichen (ASCII-Zeichen) im Quelltext(!) verwendet werden. Die Codierungen der Basic-Latin-Zeichen sind in UTF-8 und ISO 8859-1 gleich.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
    2. Außerdem verwendest du Zeichen-Entity-Referenzen ('&aml;'), was du bei richtiger Angabe der Zeichencodierung nicht tun musst und auch nicht tun solltest.

also, wenn ich nun anstatt ein &amp; ein & setzte, klappt dies einwandfrei, da ich ja
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
      gesetzt habe. Laut Artikel ist dies richtig so. Auch die Symbole waren weg.
      Jedoch haben die anderen Dateien (die den Fehler mit den Symbolen nicht hatten) irgend ein Karozeichen anstatt ein "¦" (im FF) oder ein "?" (im IE).
      ich dachte erstmal, ist ja nicht so schlimm, kann man im schlimmsten Fall umgestalten. Jedoch hab ich die Dateien auf den Server geladen, und dann waren Die Symbole wieder da.

1. hatten) irgend ein Karozeichen anstatt ein "¦" (im FF) oder ein "?" (im IE).

Dies konnte ich beheben mit &brvbar;, was ja eigentlich dem widerspricht, was du mir im Artikel mitteilen wolltest.
        Jetzt sind nur noch die Symbole, die noch weg müssen, und ich werde aus all den Artikeln nicht schlau, wie ich dies fertigbringen soll.

1. Dies konnte ich beheben mit &brvbar;, was ja eigentlich dem widerspricht, was du mir im Artikel mitteilen wolltest.
          Jetzt sind nur noch die Symbole, die noch weg müssen, und ich werde aus all den Artikeln nicht schlau, wie ich dies fertigbringen soll.

du sollst lediglich &, <, >, " und ' maskieren - alle anderen zeichen müssen nicht mit entities oder nummerischen zeichenreferenzen maskiert werden

wie schon mehrfach in diesem thread erwähnt

speichere dein dokument als ansi-dokument und liefere es als solches aus (iso 8859-1) oder speichere dein dokument als utf-8 ohne bom (byte-order-mark) und liefere es als utf-8-dokument aus

mischbetrieb ist zwar sicher in manchen, sehr sehr seltenen fällen, sinnvoll, aber in deinem fall sicher nicht

1. speichere dein dokument als ansi-dokument und liefere es als solches aus (iso 8859-1) oder speichere dein dokument als utf-8 ohne bom (byte-order-mark) und liefere es als utf-8-dokument aus

und wie speichere ich das Dokument als utf-8?
            ist dies alles was dazu beiträgt? denn alleine so funktionierts nicht.

1. speichere dein dokument als ansi-dokument und liefere es als solches aus (iso 8859-1) oder speichere dein dokument als utf-8 ohne bom (byte-order-mark) und liefere es als utf-8-dokument aus
              und wie speichere ich das Dokument als utf-8?

mit einem editor der das kann - notepad++ lässt das zb über den menüpunkt "format" zu - wichtig dabei ist, das byte-order-mark wegzulassen (ohne BOM)

ist dies alles was dazu beiträgt? denn alleine so funktionierts nicht.

nein, http-equiv greift nur dann wenn kein http-header mit ensprechenden informationen gesendet wird

wenn beide angaben vorhanden sind, zählt trotzdem der http header - dieser lässt sich serverseitig ändern (zb in der konfiguration des webservers oder mittels der verwendeten, serverseitigen scriptsprache - php oder perl zb)

1. wenn beide angaben vorhanden sind, zählt trotzdem der http header - dieser lässt sich serverseitig ändern (zb in der konfiguration des webservers oder mittels der verwendeten, serverseitigen scriptsprache - php oder perl zb)

muss man auch aus allen &uuml; wieder ein "ü" machen, etc?

1. muss man auch aus allen &uuml; wieder ein "ü" machen, etc?

nein, das wird trotzdem funktionieren - aber es ist einfach nicht notwendig, dass man es in zukunft immer noch tut

1. nein, das wird trotzdem funktionieren - aber es ist einfach nicht notwendig, dass man es in zukunft immer noch tut

nachtrag: das mag bei deutsch wohl etwas lächerlich erscheinen, aber spätestens dann, wenn du mal einen russischen oder chinesischen text verfasst hast, wirst du verstehen, warum entities ziemlich uncool sind ;)

1. nein, das wird trotzdem funktionieren - aber es ist einfach nicht notwendig, dass man es in zukunft immer noch tut

ok hab jetzt alle Dateien nach UTF-8 ohne BOM gespeichert und hochgeladen, die öden Symbole sind schon mal weg, nur besteht das Problem mit dem "Â" noch, das vor dem "¦" kommt.
                      Wie beheb ich dies?

1. @@V3xX:

nur besteht das Problem mit dem "Â" noch, das vor dem "¦" kommt.
                        Wie beheb ich dies?

Indem du das bereits Gesagte berücksichtigst.

Live long and prosper,
                        Gunnar

--
                    2. @@suit:

nachtrag: das mag bei deutsch wohl etwas lächerlich erscheinen, aber spätestens dann, wenn du mal einen russischen oder chinesischen text verfasst hast, wirst du verstehen, warum entities ziemlich uncool sind ;)

Für kyrillische oder chinesische Zeichen gibt es in HTML keine Entites.

Live long and prosper,
                      Gunnar

--
                      1. Für kyrillische oder chinesische Zeichen gibt es in HTML keine Entites.

ersetze "entites" durch "nummerische referenz" ;)

1. @@suit:

Für kyrillische oder chinesische Zeichen gibt es in HTML keine Entites.

Wieso? Für kyrillische oder chinesische Zeichen gibt es doch numerische Referenzen. ;-)

Live long and prosper,
                          Gunnar

--
                          1. Wieso? Für kyrillische oder chinesische Zeichen gibt es doch numerische Referenzen. ;-)

0wned ;) - du hast das talent immer einen draufzusetzen :D

1. @@suit:

du hast das talent immer einen draufzusetzen :D

Nein.

Live long and prosper,
                              Gunnar

--
                          2. echo $begrüßung;

Wieso? Für kyrillische oder chinesische Zeichen gibt es doch numerische Referenzen. ;-)

"Nummerisch" war völlig richtig, "numerisch" ist auch nicht verkehrt.

echo "$verabschiedung $name";

1. ersetze "entites" durch "nummerische referenz" ;)

"Nummerisch" war völlig richtig, "numerisch" ist auch nicht verkehrt.

das war nicht gemeint ;) er bezog sich damit auf seinen antwortsatz auf meinen unvöllständigen/falschen satz

1. echo $begrüßung;

das war nicht gemeint ;) er bezog sich damit auf seinen antwortsatz auf meinen unvöllständigen/falschen satz

jetzt, wo du es sagst ...

echo "$verabschiedung $name";

2. @@V3xX:

Dies konnte ich beheben mit &brvbar;, was ja eigentlich dem widerspricht, was du mir im Artikel mitteilen wolltest.

So ist es.

Welche Fragen genau hast du zu [QA-CHANGING-ENCODING] und den darin verlinkten Ressourcen noch?

Du codierst deine Dateien in UTF-8 (gut so) und musst noch dafür sorgen, dass dein Server im HTTP-Header diese Codierung angibt und dass die HTTP-EQUIV-Meta-Angabe stimmt (Priorität in dieser Reihenfolge).

Live long and prosper,
          Gunnar

--
      2. @@V3xX:

also, wenn ich nun anstatt ein &amp; ein & setzte, klappt dies einwandfrei,

Nein. '&' ist eines der wenigen Zeichen, die escapet werden müssen, da es in HTML eine besondere Bedeutung hat: Einleitung einer Zeichenreferenz oder Entityreferenz. [HTML401 §B.2.2]

Ein anderes solches Zeichen ist '<': Einleitung eines Tags.

Diese müssen escapet werden! Andere Kanditaten dafür sind: '>', '"' und "'".

Live long and prosper,
        Gunnar

--
  3. Hallo,

ja, manchmal zickt auch der FF herum. Auch dieser ist nicht fehlerfrei, auch wenn es manche hier im Forum nicht wahr haben wollen! Das ist übel, das ist hart, aber wahr!

Gruß 3DFix

1. @@3DFix:

ja, manchmal zickt auch der FF herum. Auch dieser ist nicht fehlerfrei, auch wenn es manche hier im Forum nicht wahr haben wollen!

Das mag durchaus sein. Allerdings liegt der Fehler in diesem Falle beim Webseitenautor V3xX, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Das ist übel, das ist hart, aber wahr!

Jaja. Hab du einen Funken Ahnung, wovon du sprichst?

Live long and prosper,
      Gunnar

--
  4. Guten Tag
    für meinen Vater [...]

naja, es funktioniert jetzt, ich danke allen für euere hilfe

mfg
    V3xX