Formulare und Umlaute
Progger08
- html
Hallo,
ich bin verzweifelt, bitte entschuldigt, wenn die frage schonmal gestellt wurde, aber ich habe das forum durchsucht und keine antwort auf meine frage gefunden...
also ich möchte die daten aus einem textfeld (<textarea>) ín die datenbank schreiben, swoeit so gut funktioniert auch alles, allerdings werden umlaute bei der übergabe mit der post methode in unlesbare zeichen umgewandelt... die seite und das formular sind utf-8 formatiert... hat jemand eine idee was ich falsch mache?
vielen dank im vorraus
allerdings werden umlaute bei der übergabe mit der post methode in unlesbare zeichen umgewandelt...
bei einem var_dump($_POST); sind die Umlaute also schon falsch? Oder sind sie erst falsch, nachdem sie in die Datenbank eingetragen wurden?
Poste doch mal nen var_dump($_POST);
echo $begrüßung;
also ich möchte die daten aus einem textfeld (<textarea>) ín die datenbank schreiben, swoeit so gut funktioniert auch alles, allerdings werden umlaute bei der übergabe mit der post methode in unlesbare zeichen umgewandelt...
Sprechen denn dein Script und die Datenbank die selbe Kodierung?
die seite und das formular sind utf-8 formatiert... hat jemand eine idee was ich falsch mache?
Du handelst keine konkrete Kodierung aus, wäre meine Vermutung.
echo "$verabschiedung $name";
allerdings werden umlaute bei der übergabe mit der post methode in unlesbare zeichen umgewandelt...
definere "unlesbares zeichen"
wird ein ä zu "%E4" oder zu "?" oder zu "ä" ...