Rene: Hilfe zum Webdesign: warum verliert nur der IE Bilder?

Hallo!

Ich bastel gerade an einer Webseite und so weit so gut klappt auch alles (alles wie heute üblich mit div container). Nun ist es aber so, dass wenn ich eine eingesetzte Grafik noch einmal im Grafikprogramm ändere, in gleicher Größe und mit dem selben Namen abspeichere (ich überschreibe die Originaldatei), dann zeigt der Internet Explorer das Bild nicht mehr an!

Firefox und Safari dagegen zeigen dann die neue Grafik an. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

Ich dachte schon ich müsste einfach mal den Cache und die Cookies leeren, aber das bringt auch nix! Der IE zeigt die Bilder solange nicht an, bis ich wieder die erste Datei zurück in den Ordner kopiere.

Ich verzweifle gerade!

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps,
Gruß,
Rene

1. Firefox und Safari dagegen zeigen dann die neue Grafik an. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

zb das farbprofil z.b. - der internet explorer <= 6 kann mit cmyk nix anfangen
    gibt aber noch tonnen anderer möglicher gründe

1. Firefox und Safari dagegen zeigen dann die neue Grafik an. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

zb das farbprofil z.b. - der internet explorer <= 6 kann mit cmyk nix anfangen
      gibt aber noch tonnen anderer möglicher gründe

Es handelt sich definitiv um die selbe Datei. Ich könnte sie im Grafikprogramm offen lassen, veränderte ein Element, speichere sie genauso ab wie vorher (selbe farbtiefe etc.) und trotzdem zeigt sie dann der IE nicht mehr an...

1. Es handelt sich definitiv um die selbe Datei. Ich könnte sie im Grafikprogramm offen lassen, veränderte ein Element, speichere sie genauso ab wie vorher (selbe farbtiefe etc.) und trotzdem zeigt sie dann der IE nicht mehr an...

wie gesagt es gibt viele möglichkeiten hierfür - aber die einzige wirklich plausible, warum der ie jpg-file nicht anzeigt, andere browser aber schon scheint mir der farbraum zu sein

auch wenn es die selbe datei ist, die datei die du speicherst ist es defintiv nicht mehr

1. Es handelt sich definitiv um die selbe Datei. Ich könnte sie im Grafikprogramm offen lassen, veränderte ein Element, speichere sie genauso ab wie vorher (selbe farbtiefe etc.) und trotzdem zeigt sie dann der IE nicht mehr an...

wie gesagt es gibt viele möglichkeiten hierfür - aber die einzige wirklich plausible, warum der ie jpg-file nicht anzeigt, andere browser aber schon scheint mir der farbraum zu sein

auch wenn es die selbe datei ist, die datei die du speicherst ist es defintiv nicht mehr

Danke für die Hilfe. Das kann ich auch nachvollziehen... aber:

• ich öffne ein Grafikprogramm und erstelle eine Grafik

• diese speichere ich als xyz.jpg ab

• lass die Grafiker aber im Programm geöffnet

• nun binde ich xyz.jpg in html ein

• der IE zeigt das Bild an - juhu

• jetzt gefällt mir aber die Grafik nicht ganz

• ich gehe also zurück ins Grafikprogramm

• verändere die offene Datei (also keine Änderung der Farbtiefe etc.)

• speichere alles unter selbigem Name als xyz.jpg ab

• der IE zeigt die Grafik nicht mehr an

Ich habe also doch nichts geändert, keine Farbtiefe, keine Größe, kein sonst was....

Daran kann es also nicht liegen.
          Hat jemand eine andere Idee?

1. Lieber Rene,

was passiert, wenn Du die Tastenkombination [STRG]+[F5] verwendest?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          2. Hi there,

Hat jemand eine andere Idee?

Ja, ich kenn dieses Verhalten vom IE eigentlich nur dann, wenn Typ und Extension nicht übereinstimmen, soll heissen, wenn zB ein GIF angezeigt werden soll, das eine .jpg Erweiterung hat oder ähnliches. Das kann schon mal vorkommen und veranlasst den IE idR genau den von Dir beschriebenen Effekt zu bewirken. Eine zweite Möglichkeit wären Fehler im Header des JPGs, schau Dir den Bildsource einmal in einem Editor an, da erkennt man oft, wenn etwas nicht in Ordung ist. (Hatten wir hier schon einmal ein ähnliches Problem, da war, warum auch immer, HTML-Code in den Exif-Header geraten)

Das von suit beschrieben Problem mit dem Farbraum erscheint mir eher unwahrscheinlich, da sich der IE noch nie um Farbräume gekümmert hat...

1. Lieber Klawischnigg,

soll heissen, wenn zB ein GIF angezeigt werden soll, das eine .jpg Erweiterung hat oder ähnliches.

na, dann soll der OP doch einmal verraten, mit welcher Software er die Bilddateien bearbeitet!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. Lieber Klawischnigg,

soll heissen, wenn zB ein GIF angezeigt werden soll, das eine .jpg Erweiterung hat oder ähnliches.

na, dann soll der OP doch einmal verraten, mit welcher Software er die Bilddateien bearbeitet!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

Hallo!

Ich habe heute Nachmittag leider anderes in der Agentur tun müssen und komme erst jetzt wieder dazu zu antworten.

Ich programmiere ganz von Hand, für Grafiken nutze ich Photoshop in der Agentur. Was wir nicht verstehen ist wieso der Fehler einfach so bei meinem aktuellen Projekt aufgetreten ist, denn früher gabs die Fehler nicht.

Gruß

2. Das von suit beschrieben Problem mit dem Farbraum erscheint mir eher unwahrscheinlich, da sich der IE noch nie um Farbräume gekümmert hat...

in diesem fall ja - der ie kümmert sich zwar nicht um farbräume, er versteht aber cmyk-jpg-files garnicht und zeigt sie nicht an (zumindest die hier bei mir in der firma tuns alle nicht)

1. Hi there,

in diesem fall ja - der ie kümmert sich zwar nicht um farbräume, er versteht aber cmyk-jpg-files garnicht und zeigt sie nicht an (zumindest die

hier bei mir in der firma tuns alle nicht)

Wie kommt man an solche Files? Afaik ist alles andere als RGB bei jpgs zwar theoretisch möglich aber extrem ungebräuchlich...

1. Wie kommt man an solche Files? Afaik ist alles andere als RGB bei jpgs zwar theoretisch möglich aber extrem ungebräuchlich...

druckvorlagen die der kunde selbst in "webtaugliche" formate konvertiert ;) zb gigantische eps- oder tif-dateien einfach neu speichern ohne den farbraum zu ändern

da braucht man seine zeit um dahinter zukommen ;)