prepro: JS/AJAX und PHP im Verbund

Guten Tag,

nachdem ich schon in mehreren Büchern nach einer Möglichkeit gesucht habe und auch schon Google mehrfach durchblättert habe in diesem Bereich, stelle ich die Frage doch einmal hier.

Ich werde meine Problem hier auf die Essenz beschränken, d.h. ich werde das drumherum aufgrund extremer Komplexität auslassen. Im Grunde ist mein Problem dass es zwar recht simpel ist mit AJAX von einer HTML-Datei aus an PHP-Anfragen zu stellen (und auch Variablen zu übergeben).

Aber problematisch wird dass ganze wenn ich nachdem das PHP-Skript aufgerufen wurde direkt zur Laufzeit eine Antwort zurück geben möchte (an eine andere PHP-Datei welche wiederum das HTML-File bzw. Template generiert).

Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich nach mehreren Stunden suche, sehr dankbar.

Es geht im übrigen auch lediglich um einen String, der übergeben werden soll.

Vielen Dank

Stefan

1. Verstehe dein Problem irgendwie nicht richtig.

Du kannst in der von AJAX aufgerufen Datei jedes Skript ja mit PHP include einbinden. Da ist auch Output möglich.

Was allerdings nicht geht: Webseite 1 --ajax--> PHP --> neue Webseite 2
    Will sagen: Die Rückgabe von "PHP" kann nur in JS ausgewertet werden. Du kannst nicht die ganze Webseite 1 mit der Rückgabe ohne weiteres austauschen.

Vielleicht hilft dir ja auch ein JS Framework weiter.

2. Hallo

Im Grunde ist mein Problem dass es zwar recht simpel ist mit AJAX von einer HTML-Datei aus an PHP-Anfragen zu stellen (und auch Variablen zu übergeben).

Dann tu das.

Aber problematisch wird dass ganze wenn ich nachdem das PHP-Skript aufgerufen wurde direkt zur Laufzeit eine Antwort zurück geben möchte (an eine andere PHP-Datei welche wiederum das HTML-File bzw. Template generiert).

Ajax schickt eine Anfrage an den Server. Dort wird eine entsprechende Antwort generiert, die an die Ajax-"Funktion" zurückzugehen hat. Was zwischen Anfrage und Antwort passiert, liegt in deiner Hand. Wichtig ist, dass die Antwort an das aufrufende Skript in einem Format zurückgeht, mit dem es etwas anfangen kann (z.B.: XML, HTML, Reintext).

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2