kein Zeilenumbruch???
Flo
- css
HAllo alle miteinander!
Ich habe gerade >>versucht<< ein CSS-Layout zu erstellen, allerdings will mir das nicht so richtig gelingen, was zumindest den content-Container angeht...
Wenn ich Text habe, der länger in der horizontale ist, als er in den Container (bzw. auf den Bildschirm) passt, geht er über den Bildschirm hinaus und nicht, wie -meiner MEinung nach- "üblich" in der nächsten Zeile (Zeilenumbruch).
Könnt ihr da mal drübergucken, was ich da bitteschön falsch gemacht habe
Die Seite ohne Zeilenumbruch...
Bitte stört euch erstmal nicht an den Farben... es ist ja erstmal nur das Containermodell...
Euer Flo
Wenn ich Text habe, der länger in der horizontale ist, als er in den Container (bzw. auf den Bildschirm) passt, geht er über den Bildschirm hinaus und nicht, wie -meiner MEinung nach- "üblich" in der nächsten Zeile (Zeilenumbruch).
wenn du leerzeichen anstatt "nichts" verwendest, wirds funktionieren
Bitte stört euch erstmal nicht an den Farben... es ist ja erstmal nur das Containermodell...
ist klar und das ist auch gut so ;)
und ein guter rat: verabschiede dich besser gleich von position: fixed - die geschichte ist sehr benutzerunfreundlich wenn falsch eingesetzt
Oh mann so ein blöder Fehler! Danke!!
und ein guter rat: verabschiede dich besser gleich von position: fixed - die geschichte ist sehr benutzerunfreundlich wenn falsch eingesetzt
Inwiefern benutzerunfreundlich? Ich wollte das Menü nur desswegen fixed setzen, weil es immer zu sehen sein soll und man nicht wie bei den meisten Seiten ellenlang wieder hochscrollen muss. Über ein Javascript soll das Menü später auch ganz ausgeblendet werden können und stört somit dann acuh nicht mehr
Den Header werde ich wohl auch wieder normal setzen nicht fixed... aber den Footer wollte ich auch fixed lassen, weil ich da einen schönen Verlauf von einer Farbe nach transparent reinlegen wollte, damit einschöner Effekt beim scrollen einsetzt und der Text "aus dem nichts" langsam erscheint...
Vielleicht auch zu viel Spielerei oder was meinst du? / meint ihr?
Inwiefern benutzerunfreundlich?
wenn du dir die seite auf einem handheld mit einem sagen wir 256x192px großen display betracht wird dich das feststehende menü ziemlich stören, da du zwischen drinnen (fast) gar keinen platz mehr zum lesen hast
Vielleicht auch zu viel Spielerei oder was meinst du? / meint ihr?
spielerein kannst du einbauen so viel du willst - solange sie keine browserfeatures nachbilden oder nerven ;) aber ohne diesen spielerreien muss es auch funktionieren
Ok! :-)
Aber für den HAndheld gibts ja auch ne extra css ;-)
Aber für den HAndheld gibts ja auch ne extra css ;-)
media="handheld" interessiert mein (und viele andere) handheld aber nicht - der nimmt das screen-css ;)
Fixed funktioniert nicht bei jedem Browser. Dies wird auch in SelfHTML bei dieser Eigenschaft deutlich erwähnt!
Gruß 3DFix
@@Flo:
Inwiefern benutzerunfreundlich?
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/7/t133058/#m861690
Live long and prosper,
Gunnar