onmouseover Tooltip bei <select>, Kann IE7 das nicht?
WernerK
- css
0 3DFix0 suit0 WernerK0 suit0 Ingo Turski
Hallo,
ich habe einen kleinen Tooltip realisiert wenn man in einem Select Auswahlmenü mit der Maus über die Einträge (values) fährt.
Im Firefox geht das wunderbar.
Mir war klar das der IE6 das nicht kann, aber nun bin ich doch erstaunt als bei einem Test auch der IE7 nichts anzeigte.
Ist dem so?
kann der IE7 sowas noch nicht?
<select name="lis_Body" size="8" onmouseout="hideDefTooltip();">
<option id="lis_Body_PTA" value="PTA" onmouseover="showDefTooltip(0,this.form.lis_Body)" >Auto</option>
<option id="lis_Body_Lr" value="Lr" onmouseover="showDefTooltip(1,this.form.lis_Body)" >Lr</option>
</select>
Gruss
Werner
Hallo,
ich habe einen kleinen Tooltip realisiert wenn man in einem Select Auswahlmenü mit der Maus über die Einträge (values) fährt.
Im Firefox geht das wunderbar.
Mir war klar das der IE6 das nicht kann, aber nun bin ich doch erstaunt als bei einem Test auch der IE7 nichts anzeigte.Ist dem so?
kann der IE7 sowas noch nicht?<select name="lis_Body" size="8" onmouseout="hideDefTooltip();">
<option id="lis_Body_PTA" value="PTA" onmouseover="showDefTooltip(0,this.form.lis_Body)" >Auto</option>
<option id="lis_Body_Lr" value="Lr" onmouseover="showDefTooltip(1,this.form.lis_Body)" >Lr</option>
</select>
Versuche mal die Schreibweise onMouseOver. Beim div und input funktioniert dies, bei select wäre es ein Versuch wert.
Gruß 3DFix
Gruss
Werner
Versuche mal die Schreibweise onMouseOver. Beim div und input funktioniert dies, bei select wäre es ein Versuch wert.
bitte nicht - bleib bei onmouseover, wenn du xhtml verwendest oder darauf umsteigst, wirst du froh sein, nicht jeden eventhandler bzw jedes attribut zu ändern
im übrigen hat es keinen effekt auf den eventhandler ob da nun onmouseOVER onMouseOVER oder sonstwas steht
Hallo
danke dir.
Heisst das dann das der IE7 dieses "onmouseover" innerhalb von dem <select> nicht kann?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sagen ala:
Wenn Browser IE7 dann mache "onclick" wenn Firefox dann bleib bei "onmouseover"??
also ungefähr sowas:
<select name="lis_Body" size="8" onmouseout="hideDefTooltip();" IF BROWSER IE DANN onclick=(showToolTip)>
</select>
Gruss
Werner
Hallo
danke dir.
Heisst das dann das der IE7 dieses "onmouseover" innerhalb von dem <select> nicht kann?
richtig
Wenn Browser IE7 dann mache "onclick" wenn Firefox dann bleib bei "onmouseover"??
jein - onclick ist kein ersatz für onmouseover
ich würds so machen:
wenn javascript aktiv, entferne das select aus dem dom und ersetze es durch folgenden codeschnipsel
<ul>
<li onmouseover="tooltip('auto');" onclick="aendern('auto');">Auto</li>
<li onmouseover="tooltip('lr');" onclick="aendern('lr');">Lr</li>
</ul>
<input type="hidden" name="der_name_des_selects" value="auto" />
mit der funktion aendern änderst du dann den inhalt des versteckten select-ersatzes, also so etwa:
function aendern (value) {
document.froms['name'].elements['der_name_des_selects'].value = 'element';
}
obriges beispiel ist natürlich nicht getestet und das css für und javascript für die dropdown-funktionalität der liste musst du dir selbst schreiben (im pinzip aber ein listenmenü)
Hi,
Ja - schau Dir mein Script in http://www.1ngo.de/web/quelltext.html an.
Firefox brauchte onchange, Opera onclick und der IE onactivate mit Zeitverzögerung... :-(
freundliche Grüße
Ingo